Machbarkeitsstudie Menon Expeditions Nursing
Feedback ist eine Grundlage für die persönliche und berufliche Entwicklung. Menon Expeditions Nursing agiert während der Ausbildung als Schnittstelle zwischen Auszubildenden, Praxisort und Ausbildungsstätte.
Fiche signalétique
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Départements participants
Santé
Technique et informatique - Institut(s) Soins infirmiers
- Unité(s) de recherche Champ d'innovation soins de santé et développement des ressources humaines
- Organisation d'encouragement Innosuisse
- Durée 01.07.2023 - 30.06.2024
- Direction du projet Dr. Christoph Golz
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Équipe du projet
Dr. Christoph Golz
Jannic Stefan Bieri
Prof. Dr. Souhir Ben Souissi -
Partenaire
Innosuisse
Menon skills AG
Situation
Frisch qualifizierte Pflegende erleben den Arbeitsalltag nach Graduierung häufig als belastend aufgrund der Diskrepanz zwischen den Erwartungen an die Arbeit und dem Arbeitsalltag sowie zwischen den vermittelten und den erforderlichen Kompetenzen bzw. Ressourcen. Um diesen Herausforderungen vorzubeugen, müssen Pflegende auf den dynamischen und anspruchsvollen Berufsalltag vorbereitet werden. Praxisort und Schule sprechen sich jedoch sporadisch und nur bei Problemen ab. Auszubildende erhalten aufgrund des Mangels an ausreichend Berufsbildenden wenig Feedback, wodurch sie sich während der Ausbildung nicht angemessen weiterentwickeln können. Eine innovative Lösung besteht darin, die Kommunikation zwischen Praxisort, Schule und Auszubildenden über die gesamte Ausbildungsdauer zu ermöglichen und gezielt an den fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Auszubildenden zu arbeiten. Die Cloud-basierte Lösung ist als Webapp zugänglich. Berufsbildende können darüber ihr Feedback an die Auszubildenden geben. Diese können mittels integrierten Assessments ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, wie beispielsweise die eigene Resilienz einschätzen, sodass individueller Handlungsbedarf aufgezeigt werden kann. Da das Feedback in Textform erfolgt braucht es für die Aufbereitung und Auswertung Natural Language Processing, wodurch unstrukturierte Textdaten automatisch quantifiziert und zur Evaluation verwendet werden können.
Approche
Folgende Fragen sollen in der Machbarkeitsstudie geklärt werden: (1) Inwiefern sind die Zielgruppen an der Webapp interessiert und welche Erwartungen bestehen? (2) Wo sind die Diskrepanzen zwischen den Erwartungen und Erfahrungen bezüglich Arbeitsanforderungen und den fachlichen und überfachlichen Kompetenzen? (3) Welche unstrukturierten Daten liegen vor und welche Anforderungen an die Textanalyse bestehen? (4) Welche Daten unterliegen besonderem Datenschutz? (5) Welche Finanzierungen können sich Praxisorte und Schulen für die Nutzung des Produkts vorstellen?