Evaluation Angebot Elternbildung
Das Amt für Gesellschaft und Soziales des Kantons Solothurn hat die Berner Fachhochschule beauftragt, ihr aktuelles Angebot zu evaluieren und ein zukunftsorientiertes Konzept für das kantonale Leistungsfeld Elternbildung zu entwickeln.
Fiche signalétique
- Départements participants Travail Social
- Institut(s) Institut enfance, jeunesse et famille
- Organisation d'encouragement Autres
- Durée (prévue) 01.10.2023 - 31.12.2024
- Direction du projet Prof. Dr. Emanuela Chiapparini
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Équipe du projet
Prof. Dr. Rahel Müller de Menezes
Sebastian Funke
Vanda Wrubel
Loretta Walther - Partenaire Kanton Solothurn
- Mots-clés Elternbildung, Angebote, Evaluation, Konzept
Situation
Im Jahr 2022 wurde die Elternbildung in Art. 106f des Sozialgesetzes des Kantons Solothurn verankert. Deshalb steht das Amt für Gesellschaft und Soziales vor der Aufgabe, das kantonale Leistungsfeld der Elternbildung weiterzuentwickeln. Die BFH evaluiert im Auftrag des Kantons in einem ersten Schritt die inhaltliche und methodische Ausrichtung, Zielgruppen, Zugänglichkeit und Bekanntheit der bisherigen Leistungen. In einem zweiten Schritt erarbeitet das Forschungs-Team konzeptionelle Grundlagen, um ein kantonales Elternbildungsangebot angemessen zu organisieren. Ziel ist es, Kernkompetenzen und Entwicklungspotentiale im Bereich der Elternbildung zu identifizieren sowie Qualitätskriterien für zukünftige Aufträge durch die kantonale Koordinationsstelle zu definieren.
Approche
Die fachbezogene Literaturrecherche bezieht nationale Best-Practice-Beispiele ein, um Qualitätskriterien für eine zeitgemässe Elternbildung zu entwickeln. Um die Perspektiven mithilfe der Praxis zu erweitern, werden Expert*innen-Interviews geführt. So kann das bestehende Leistungsangebot beurteilt sowie die Leistungen im Kanton Solothurn im Bereich der Elternbildung optimiert werden. Basierend auf den Analyseergebnissen werden gemeinsam mit den Auftraggebenden, Leistungsanbietenden und weiteren Fachpersonen aus dem Bereich Elternbildung in einem partizipativen Prozess validierte Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Leistungsfelds erarbeitet. Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit steht die Entwicklung eines anwendungsorientierten Konzepts, das auf den Befunden aus den erwähnten Literaturrecherchen, Interviews und Empfehlungen basiert. Damit wird eine fachliche und strategische Grundlage geschaffen, um das Leistungsfeld «Elternbildung» im Kanton Solothurn zukunftsorientiert zu gestalten.