Export VD - Phase III
Prüfung von Exportmöglichkeiten für Schweizer Milchprodukte.
Fiche signalétique
- Départements participants Haute école des sciences agronomiques, forestières et alimentaires
- Institut(s) Systèmes de connaissances et échange du savoir
- Unité(s) de recherche Systèmes de connaissances et échange du savoir
- Organisation d'encouragement Autres
- Durée 01.04.2018 - 31.12.2021
- Direction du projet Didier Peguiron
-
Équipe du projet
Wendy Sarah Karli
Didier Peguiron
Lorenz Probst
Katrin Osterwalder - Partenaire Sélection Vaud SA
- Mots-clés Export, Milchprodukte, Milchwirtschaft, Exportstrategien, Absatzmöglichkeiten.
Situation
Dem Auftraggeber werden geographische Märkte (inkl. potentiellen Kundensegmenten) präsentiert, auf welchem eine rentable Vermarktung von im Kanton VD produzierten Milchprodukten möglich ist.
Approche
Definition bzw. Auswahl von strategischen Exportmärkten mit Definition von potentiellen Kundensegmenten. Formulierung der These, welche aufzeigt, unter welchen Umständen (Annahmen, Rahmenbedingungen) es möglich ist, die vom Auftraggeber vorgegebene Milchmenge rentabel zu vermarkten.
Perspectives
Geschäftsmodelle für den Importprozess aufzeigen