Export VD - Phase III

Prüfung von Exportmöglichkeiten für Schweizer Milchprodukte.

Fiche signalétique

  • Départements participants Haute école des sciences agronomiques, forestières et alimentaires
  • Institut(s) Systèmes de connaissances et échange du savoir
  • Unité(s) de recherche Systèmes de connaissances et échange du savoir
  • Organisation d'encouragement Autres
  • Durée 01.04.2018 - 31.12.2021
  • Direction du projet Didier Peguiron
  • Équipe du projet Wendy Sarah Karli
    Didier Peguiron
    Lorenz Probst
    Katrin Osterwalder
  • Partenaire Sélection Vaud SA
  • Mots-clés Export, Milchprodukte, Milchwirtschaft, Exportstrategien, Absatzmöglichkeiten.

Situation

Dem Auftraggeber werden geographische Märkte (inkl. potentiellen Kundensegmenten) präsentiert, auf welchem eine rentable Vermarktung von im Kanton VD produzierten Milchprodukten möglich ist.

Approche

Definition bzw. Auswahl von strategischen Exportmärkten mit Definition von potentiellen Kundensegmenten. Formulierung der These, welche aufzeigt, unter welchen Umständen (Annahmen, Rahmenbedingungen) es möglich ist, die vom Auftraggeber vorgegebene Milchmenge rentabel zu vermarkten.

Perspectives

Geschäftsmodelle für den Importprozess aufzeigen