Export VD
Prüfung von Exportmöglichkeiten für Schweizer Milchprodukte.
Fiche signalétique
- Départements participants Haute école des sciences agronomiques, forestières et alimentaires
- Institut(s) Agronomie
- Unité(s) de recherche Économie et sociologie rurale
- Organisation d'encouragement Autres
- Durée 16.03.2016 - 30.09.2016
- Direction du projet Didier Peguiron
-
Équipe du projet
Didier Peguiron
Lorenz Probst - Partenaire Prométerre
- Mots-clés Export, Milchprodukte, Milchwirtschaft, Exportstrategien, Absatzmöglichkeiten.
Situation
Dem Auftraggeber werden geographische Märkte (inkl. potentiellen Kundensegmenten) präsentiert, auf welchem eine rentable Vermarktung von im Kanton VD produzierten Milchprodukten möglich ist.
Approche
Definition bzw. Auswahl von strategischen Exportmärkten mit Definition von potentiellen Kundensegmenten. Formulierung der These, welche aufzeigt, unter welchen Umständen (Annahmen, Rahmenbedingungen) es möglich ist, die vom Auftraggeber vorgegebene Milchmenge rentabel zu vermarkten.
Résultat
Dem Auftraggeber werden geopgraphische Zielmärkte und potenzielle Kundensegmente präsentiert (bzw. davon abgeraten, Milchprodukte zu exportieren).
Perspectives
Als Folgeprojekt ist die Ausarbeitung eines detaillierten Geschäftsmodelles möglich. Dieses sollte die Umsetzung der Marktbearbeitung ermöglichen.