Dr. Claudio Bacciagaluppi
Profil
Dr. Claudio Bacciagaluppi Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Contact
-
Présence
Mardi
Mercredi matin
Jeudi -
Adresse
Berner Fachhochschule
Haute école des arts de Berne
Forschung
Fellerstrasse 11
3027 Bern
Projets
Publications
Artikel in peer-reviewed Zeitschriften
Bacciagaluppi, C. (2019). Ein unbekanntes Portrait von Carl Ditters von Dittersdorf?. Studien zur Musikwissenschaft, 61, 33–40.
Bacciagaluppi, C. (2011). More on Vivaldi in Switzerland. Early Music, 39, 597–603.
Bücher
Bacciagaluppi, C. (2017). Artistic Disobedience: Music and Confession in Switzerland, 1648–1761. Brill. (St Andrews Studies in Reformation History).
Bacciagaluppi, C. (2010). Rom, Prag, Dresden: Pergolesi und die Neapolitanische Messe in Europa. Bärenreiter. (Schweizer Beiträge zur Musikforschung, 14).
Bacciagaluppi, C. & Collarile, L. (2009). Carlo Donato Cossoni (1623-1700): catalogo tematico – thematic catalogue. Peter Lang. (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Reihe 2, Bd. 51).
Bücher als Herausgeber
Bacciagaluppi, C. & Fiore, A. (Eds.) (2015). Pergolesi Studies = Studi pergolesiani, 10. Peter Lang.
Bacciagaluppi, C., Ottenberg, H.-G. & Zoppelli, L. (Eds.) (2012). Pergolesi Studies = Studi pergolesiani, 8. Peter Lang.
Musikeditionen
Bacciagaluppi, C. (Ed.) (2015). Giovanni Battista Pergolesi, Messa in re maggiore. Ricordi. (Edizione Nazionale).
Bacciagaluppi, C. (Ed.) (2002–2003). Giovanni Battista Sammartini, Sonate per tastiera, 2 vols. Ut Orpheus.
Buchkapitel und weitere Artikel
Bacciagaluppi, C. (2014). Carissimi ‘farcito’: esempi di diffusione e recezione nel Nord e nell’Est europeo. In Torelli, D. (Ed.) L’opera musicale di Giacomo Carissimi: fonti, catalogazione, attribuzione (pp. 33–53). Accademia Nazionale di Santa Cecilia. (L’Arte Armonica, 14).
Bacciagaluppi, C. (2013). I mottetti su testo metrico neolatino di Händel: tracce di un repertorio romano scomparso?. In Geyer, H. & Wertenson, B. J.. Georg Friedrich Händel: Aufbruch nach Italien (pp. 227–252). Viella. (Venetiana, 11).
Bacciagaluppi, C. (2012). L’enciclica Annus qui (1749) come documento dei rapporti musicali tra Roma e Bologna. In Pietschmann, K. (Ed.), Papsttum und Kirchenmusik vom Mittelalter bis zu Benedikt XVI. Positionen – Entwicklungen – Kontexte (pp. 222–262). Bärenreiter. (Analecta musicologica, 47).
Bacciagaluppi, C. (2009). ‘Dignas laudes resonemus’ di Pergolesi e il ‘mottettone’ napoletano nel primo Settecento. Studi musicali, 38, 329–360.
Bacciagaluppi, C. (2006). ‘Primo violoncello al cembalo’: l’accompagnamento dei recitativi semplici nell’Ottocento, Rivista italiana di musicologia, 41, 101–134.
Bacciagaluppi, C. (2004). ‘Senza necessità del canto dell’autore’: il portamento e la sua notazione intorno al 1600. In Borio, G. (Ed.). La scrittura come rappresentazione del pensiero musicale (pp. 157–206). ETS.
Bacciagaluppi, C. (2003). Il salotto dei Pollini: il fondo musicale di una famiglia ticinese, 1800-1850. Bloc notes, 48, 101–115.
Bacciagaluppi, C. (2002). La dolce sinfonia di paradiso: le funzioni delle immagini musicali nella Commedia. Rivista di studi danteschi, 2, 279–333.
Bacciagaluppi, C. (1998–1999). L’Annuale di G. B. Fasolo tra funzionalità liturgica, didattica organistica e invenzione musicale. L’organo, 32, 41–87.