Sound Arts – blank space: make pop strange again!

Sind Sie als Producer*in aktiv, in der Klubszene als DJ unterwegs, oder generell an Popmusik interessiert?

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die gerne über die Codes des Mainstreams hinaus denken und experimentelle Ansätze im Bereich der Pop- und Klubkultur kennenlernen möchten. 

 

Stimmungsbild Kurs Sound Arts blank space: make pop strange again

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung Kurs Sound Arts
  • Dauer September 2024 – Januar 2025
  • Unterrichtstage sieben Dienstagabende, vier Praxistage (jeweils am Samstag)
  • Anmeldefrist 31. August 2024
  • Kosten Kursgebühr: CHF 1'100
    Anmeldegebühr: CHF 250
  • Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
  • Studienort Bern Papiermühlestrasse
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Durchführung Start im September 2024

Inhalt + Aufbau

Portrait

Dieser Weiterbildungskurs geht der Frage nach, welche experimentellen Ansätze die Grenzen und Codes der musikalischen Pop- und Klubkultur aufweichen und neu aufmischen können; es wird darum gehen, sich einer Vielfalt an möglichen Inspirationsquellen und alternativen Strategien und Techniken anzunähern, die Ambivalenz zwischen dem Anspruch experimenteller zu denken und der Tatsache, dass Popmusik aus wiederkehrenden kulturellen Bezügen aufgebaut ist, zu durchdringen – und schlussendlich darum, eine persönlichere musikalische Sprache zu entwickeln. 

Es gibt für eine Anmeldung keine besonderen Voraussetzungen.
Im Rahmen des Kurses wird mit ableton live, max for live devices, einfachen max-msp-patches und bei Bedarf mit reaper, logic, cubase und protools gearbeitet.

Der Kurs ist in sieben zweistündige Abendblocks (jeweils am Dienstag von 19–21 Uhr) und vier Praxis-Tage aufgeteilt (jeweils am Samstag) und findet in den Räumlichkeiten des Studiengangs Sound Arts an der Papiermühlestrasse 13d statt.

Es besteht bei Interesse ebenfalls die Möglichkeit, im Laufe des Semesters und im Sinne einer Verdichtung eine intensive Y-Toolbox-Woche zur gleichen, erweiterten Thematik zu besuchen  – "POSSIBLY MAYBE" – mit weiteren spannenden internationalen Gästen: Olivier Pasquet (IRCAM und Goldsmiths, University of London) aus Berlin sowie Philippe Weiss (HEMU lausanne, grammy winning mixer) aus Paris –, zusammen mit Studierenden der HKB und externen Teilnehmer*innen. 

 

Block 1, Dienstag 17.9.24, 19–21 Uhr: 
KICK-OFF(ensichtlich) 

Input:
_ Diskussion über die Ästhetik populärer Musik
_ was ist (deine, meine) Popmusik?
_ was hat sie für einen Wert? Gerade in einer Zeit der Uniformität der Geschmäcke und der AI-Lösungsansätze. 
Praxis:
_ Pläne und Projekte, Präsentation möglicher Abläufe

Block 2, Dienstag 24.9.24, 19-21 Uhr: 
SAMPLING(bling)

Input:
_ die Sampling-Kultur (nicht nur) in der experimentellen elektronischen Musik
_ technische Entwicklungen und die goldene Ära des Samplings
_ Copyright und Resktriktionen 
_ kann Sampling politisch sein?
Praxis:
_ experimentelle Samplingtools als max-for-live-devices, controllers und Liveperformance

Block 3, Dienstag 1.10.24, 19–21 Uhr: 
I’M BORED, GOING HOME 

Input:
_ neue Formen
_ harmonischer Puls
_ nicht-funktionale Harmonie und Dissonanz
_ Reharmonisationstechniken, eine alternative Synthax
Praxis:
_ Harmonisationsexperimente mit max-for-live-devices

Block 4, Dienstag 29.10.24, 19–21 Uhr:  
NOISIGES NEUES

Input:
_ was ist Noise?
_ drone music
_ dub-techno
Praxis:
_ Entwicklung und Nutzen von max-for-live-devices, komponieren mit Noise


Block 5, Dienstag 5.11.24, 19–21 Uhr: 
DEVIANT GROOVE

Input:
_ von clicks, Melodien, phrasing und broken beats
_ odd-metric und non-euclidean rhythms
_ automatische Strategien
Praxis:
_ crazy, quasi-random und generative groove-machines in ableton live und max-for-live

!! optionale y-toolbox “POSSIBLY MAYBE”, 11.-15.11.24 !!

 

Block 6, Dienstag 19.11.24, 19–21 Uhr: 
THE WO_ICE

Input:
_ Stimme ohne Körper
_ Enkodierung der Stimme
_ Unterhaltung, Film und elektronische Musik
_ die ästhetische Revolution der Stimme
_ Produktion und Recording: her master’s voice
Praxis:
_ experimentieren mit vocoder- und voice-synthesis-tools; Aufnahmetechnik und Postproduktion

Block 7, Dienstag 26.11.24, 19–21 Uhr:  
MIXING & REMIXING & RE-REMIXING & …

Input:
_ mixing things up – yes please!
_ hybride Produktionsskills
_ space und immersive sound
Praxis:
_ Studio-Experimente & remixing (ja, again)

Praxistag 1, Samstag 30.11.24, 9.30–16 Uhr

_ Konzepte, Komposition, production I 

Praxistag 2, Samstag 14.12.24, 9.30–16 Uhr

_ Konzepte, Komposition, production II 

Praxistag 3, Samstag 11.1.25, 9.30–16 Uhr

_ (over)production III, postproduction I

Praxistag 4, Samstag 25.1.25, 9.30–16 Uhr

_ afterpostproduction II, Präsentation der Projekte, Feedback und Abschluss (mit app-hero) 

Titel + Abschluss

Kursbestätigung «Kurs Sound Arts»

Dozierende

Der Kurs wird von Annie Rüfenacht (annie aries) und Benoit Piccand, beide Sound-Arts/HKB-Dozierende, auf deutsch, englisch oder/und französisch durchgeführt, und von Teresa Carrasco, Studiengangsleiterin Sound Arts, geleitet. 

 

Voraussetzungen + Zulassung

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten an Sound Arts und elektroakustischer Musik. Es gibt keine speziellen Zulassungsbedingungen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Organisation + Anmeldung

Sieben Dienstagabende, vier Praxistage (jeweils am Samstag)

17.9.2024 – 25.1.2025

Kursgebühr: CHF 1'100
Anmeldegebühr: CHF 250

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular.

Anmeldeschluss 31. August 2024

Beratung + Studienort

Studienberatung

HKB Sound Arts – Musik und Medienkunst

Papiermühlestrasse 13d, 3014 Bern
T +41 31 848 61 50
E soundarts@hkb.bfh.ch

Sekretariat