Inhalt + Aufbau
Portrait
Teilnehmende erwerben neue methodische Kenntnisse und verorten die eigene Arbeit und konkrete Projekte in einem breiteren Kontext. Sie reflektieren ihre Rolle als Kulturvermittelnde zwischen Schule, Kultur und Gesellschaft und entwickeln ihre eigene künstlerische Haltung weiter. Die Qualifizierung stärkt ihre Vermittlungskompetenzen und sensibilisiert sie für die Vermittlungsarbeit im «Betriebssystem» Schule.
Das Angebot richtet sich sowohl an erfahrene Kulturvermittler*innen als auch an solche, die das Wirkungsfeld Schule besser kennenlernen wollen und ermöglicht einen praxisnahen, niederschwelligen Zugang mit Aktualitätsbezug. Die einzelnen Kultursatelliten-Module vereinen unterschiedliche Herangehensweisen und Perspektiven auf das Kernthema der kulturellen Bildung; sie können unabhängig voneinander oder aufeinander aufbauend besucht werden.
Aufbau
Die Kultursatelliten umfassen mehrere Module. Diese können auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Toolkit
Die Vermittlungsarbeit im schulischen Kontext ist an komplexe Gelingensbedingungen geknüpft. Das Modul Toolkit richtet sich an alle, die ihre Kompetenzen gezielt ausbauen und nachhaltig gestalten möchten. Im Fokus stehen praxisnahe Themen: von Selbst- und Projektmanagement über Best-Practice-Beispiele bis hin zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen.
Schwerpunkte des Moduls sind die besonderen Anforderungen an Kulturvermittlung im schulischen Kontext unter Berücksichtigung des föderalistischen Schulsystems der Schweiz. Weitere Inhalte sind die Vermittlung im Umgang mit dem Lehrplan 21, die Chancen von Tagesschulen und stufengerechte Planung, Ko-Kreation und Partizipation sowie der Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen.
Die Zusammenarbeit mit Fachstellen und Behörden wird ebenso thematisiert wie die Planung und Finanzierung von Projekten, einschliesslich Förderanträge, Budgetierung und Wirkungsorientierung. Ausserdem werden Kommunikationsstrategien behandelt – von Ausschreibungen über Dokumentation bis hin zur Evaluation.
Das praxisnahe Angebot gibt den Teilnehmenden ein «Toolkit» an die Hand und unterstützt sie bei der Vermittlungsarbeit im schulischen Kontext. Es wird im Rahmen der Summer School 2025 an der ZHdK umgesetzt.
Daten
Do, 4. September 2025, 9–12 und 13.30–17 Uhr
Fr, 5. September 2025, 9–12 und 13.30–17 Uhr
Sa, 6. September 2025, 9–12 Uhr
Kosten
CHF 350
Anmeldeschluss
8. August 2025
Weitere Informationen zum Baustein «Toolkit» im Rahmen der Summer School ZHdK und Anmeldung
Studienreise Wien
In Österreich existieren zahlreiche Initiativen und Projekte, die kulturelle Bildung innovativ denken und neue Wirkungs- und Experimentierfelder eröffnen. Die dreitägige Studienreise nach Wien bietet eine internationale Perspektive, ermöglicht Einblicke in Best-Practice-Modelle, den Austausch mit verschiedenen Akteur*innen vor Ort und die Vernetzung untereinander.
Mit Blick auf die Vermittlungspraxis- und konzepte werden in Wien verschieden Projekte, Institutionen und Vereine besucht. Damit werden praktische Einblicke und Diskussionen zu Herangehensweisen und Umsetzungsansätzen von Vermittlungsprojekten in Österreich ermöglicht. Theoretische und praktische Inputs machen die Vermittlungskultur in Wien erlebbar, bieten Inspiration und Austausch. Darüber hinaus geben Besuche von Museen, Theatern und Orten der freien Szene zahlreiche Möglichkeiten, auch ausserhalb des Handlungsfeldes Schule die Perspektive zu erweitern.
Datum
5. bis 7. November 2025
Kosten
CHF 350 zzgl. Reisekosten, Verpflegung und Übernachtung
Anmeldeschluss
31. August 2025
Online-Anmeldung
Die Anmeldung wird direkt über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt.
→ Zur Anmeldung für die Studienreise Wien
Inside-out
Die Praxis der Kulturvermittlung ist eng mit ihrem Umfeld und damit mit gesellschaftlichen Fragen, Themen und Entwicklungen verbunden. Diskriminierung, Inklusion, Migration oder psychische Belastungen im Kontext der Schulen sind nur einige Themenfelder, die bei der Konzeption mitgedacht und im Schulalltag verhandelt werden müssen. Die Berücksichtigung von Aspekten wie Ko-Kreation, Partizipation und Kooperation in der gemeinsamen Arbeit mit den Schüler:innen wird erwartet und gilt als State of the Art.
Das Modul «Inside – out» greift aktuelle Tendenzen und Themen in der Kulturvermittlung an Schulen auf. Inputs und Best-Practice-Beispiele ermöglichen eine methodische Auseinandersetzung mit Fragen, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt, die aber eine Haltung verlangen. «Kompetenzlosigkeitskompetenz» (Mecheril, Migrationspädagoge) ist ein Learning, ebenso wie mit Dilemmata umzugehen und diese auszuhalten. Die Teilnehmenden können Themen aus der eigenen Praxis einbringen.
Daten
Das Modul findet im Rahmen der Winter School 2026 an der HKB istatt. Die exakten Daten werden ab Herbst 2025 verfügbar sein.
Netzwerkanlass
Der Netzwerkanlass fasst die Erfahrungen der Kultursatelliten zusammen und fragt nach der zukünftigen Praxis der Kulturvermittlung und Weiterbildung in der Schweiz. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Winter School 2026 der HKB als Abschlussveranstaltung statt. Das exakte Datum wird ab Herbst 2025 verfügbar sein.