Digitales Produktdesign

Wie wird aus Notizzetteln mit Ideen und Anforderungen ein finales digitales Produkt? Anhand praktischer Beispiele und realer Projekte lernen Sie, wie erfolgreiche digitale Produkte konzipiert, gestaltet und getestet werden.

Der Kurs:

  • richtet sich an Personen aus den Branchen ICT, Projektmanagement, Marketing, Design, Vertrieb und ähnlichem, die ein besseres Verständnis für digitales Produktdesign (UX/UI und auch Webdesign) aufbauen wollen, 
  • vermittelt psychologische, gestalterische und unternehmerische Grundlagen zur Erstellung erfolgreicher digitaler Produkte, 
  • befähigt, sinnvolle Produktentscheidungen zu treffen sowie ein digitales Designverständnis aufzubauen oder zu vertiefen.

 

Stimmungsbild Digitales Produktdesign

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs Digitales Produktdesign
  • Dauer Februar – Mai
  • Unterrichtstage Freitag
  • Anmeldefrist 15. Januar 2025
  • Anzahl ECTS 6
  • Kosten Kursgebühr: CHF 2'250
    Anmeldegebühr: CHF 250
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Fellerstrasse
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Durchführung Frühlingssemester 2025

Inhalt + Aufbau

Portrait

Dieser Fachkurs vermittelt alles, was es braucht, um erfolgreiche digitale Produkte und Projekte zu realisieren. Die beiden erfahrenen Dozenten veranschaulichen dies anhand dutzender Praxisbeispiele. Teilnehmende wenden das Gelernte in einer Projektarbeit an. 

Ausbildungsziel

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie nachfolgenden Kompetenzen:

  • Sie können psychologische Grundprinzipien von digitalem Produktdesign verstehen und anwenden, 
  • Sie können Designentscheidungen einschätzen, bewerten und argumentieren, 
  • Sie sind befähigt, Anforderungen und Ideen in Produktdesign zu übersetzen, zu priorisieren und zu validieren, 
  • Sie kennen grundlegende Gestaltungsprinzipien digitaler Produkte und können diese selbständig anwenden. 

 

Block 1

  • Einführung
  • Grundlagen des UI-Designs (Terminologie, Entwicklung, grundlegende Bewertung)

Block 2

  • Psychologie im Design (Analogien, mentale Modelle / kognitive Schemata etc.)
  • Gesetze der Benutzerfreundlichkeit

Block 3

  • Gängige Designprozesse & Forschung
  • Ideenfindung (Visualisierung von Ideen, schnelles Prototyping)

Block 4

  • Interaktionsdesign (Architekturen, Abläufe, Prototypen etc.)
  • Visuelles Design (Richtlinien, Storytelling, Stimmungen, Hierarchie, Farbe, Typografie etc.)

Block 5

  • Validierung (Testen von Konzepten und Prototypen mit Nutzern)
  • Argumentation (Designkritik / Designentscheidungen verbalisieren, Präsentation von Design)

Block 6

  • Motion Design (Metaphern, Bewegung zur Benutzerfreundlichkeit, Timing und Easing) 
  • Systematisches Design (Skalierbarkeit, Atomic Design, Designsysteme etc.) 

Block 7

  • Präsentationen 
  • Abschluss und Feedback


 

Mix aus Inputs, Übungen, Coaching und Projektarbeit in Gruppen.

Kontinuierliche Begleitung durch Coaching, Schlusspräsentation dient als Evaluation. 

  • Anwendung von Methoden, Designpgrundprinzipien, Design-Argumentation, psychologischen Grundprinzipien 
  • Übersetzung von Ideen und Anforderungen in konkrete Designlösungen
  • Abgeschlossene und präsentierte Projektarbeit

Anwesenheit mind. 80%

 

Titel + Abschluss

Kursbestätigung «Fachkurs Digitales Produktdesign»

Dozierende

Manuel Bürli & Kilian Sonnentrücker

Manuel Bürli

UX / CX Spezialist | Geschäftsführer @HerrBürli | Co-founder UserResearch | Gastdozent 

Als Geschäftsführer von «Herr Bürli» (UX Design-Boutique) und Mitgründer von «UserResearch Schweiz» (Agentur für Nutzungsforschung) begleitet Manuel Bürli Organisationen und Marken wie die Migros, das Schweizerische Rote Kreuz, Emmentaler Käse und die Schweizerische Post im Bereich Nutzerorientierung und Innovation. In seinen Projekten kombiniert er agile Methoden, den Lean Start-up-Ansatz, zusammen mit Co-Creation und Nutzerforschung. Nach seinem Studium in Visueller Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern arbeitete Manuel Bürli in den Bereichen Werbung, Content Marketing und Branding für namhafte Agenturen. Als Gastdozent unterrichtet er an der Berner Fachhochschule und der Fachhochschule Luzern in den Bereichen User Experience und Interaction Design. Seine berufliche Heimat hat er im Effinger Coworking Space – einem selbstorganisierten Ökosystem aus Unternehmerinnen und Kreativen.

 

Kilian Sonnentrücker

Senior UX/UI Designer & Developer | Co-founder mutoco

Master-Abschluss in Design und über 12 Jahre Berufserfahrung in der Digitalwirtschaft. Nach Jahren bei einer der führenden Digitalagenturen weltweit «DEPT Agency» gründete Kilian zusammen mit 5 Partner:innen «mutoco».
Zudem ist Kilian Gastdozent an verschiedenen Fachhochschulen und Mitgründer diverser Startups. Er realisiert Produkte gemeinsam mit Kunden wie Amnesty International, Swiss Life, PostFinance, Swisscom, Bundesamt für Informatik und vielen mehr. 

 

Dozenten Fachkurs Digitales Produktdesign Kilian Sonnentrücker und Manuel Bürli

Voraussetzungen + Zulassung

Diese Weiterbildung richtet sich an Personen aus den Branchen ICT, Projektmanagement, Marketing, Design, Vertrieb und ähnlichem, die ein besseres Verständnis für digitales Produktdesign (UX/UI und auch Webdesign) aufbauen wollen. 

 

Keine 

Sprachkenntnisse

Deutsch

Organisation + Anmeldung

49 Lektionen / 7 ganze Tage 

Unterrichtstage: Freitag 

Anmeldeschluss: 15. Januar 2025

Studienbeginn: Ende Februar 2025 

 

Studiengebühr: CHF 2'250

Anmeldegebühr: CHF 250

Die Gebühren sind steuerlich absetzbar. Wir beraten Sie gerne betreffend Ratenzahlungen.

 

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Passfoto
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (max. 1 A4-Seite) 

Anmeldeschluss: 15. Januar 2025 

 

 

Beratung + Studienort

Studienberatung

Studienleitung