Case Management: Grundlagen und Fallberatung

Im Fachkurs erwerben Sie die Grundlagen für eine zielorientierte Gestaltung von Hilfeprozessen für Menschen, die aufgrund ihrer komplexen Situation gleichzeitig mehrere Dienste in Anspruch nehmen müssen.

Der Fachkurs:

  • vermittelt Verfahrensschritte und Gesprächsführungstechniken, damit bei komplexen Fallsituationen die passenden Unterstützungsleistungen richtig gewählt und koordiniert erbracht werden können,
  • ermöglicht Ihnen, konkrete Praxisfälle aus Ihrem spezifischen Berufsfeld und dem Ihrer Mitstudierenden zu bearbeiten,
  • richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die an der Umsetzung des Handlungskonzepts Case Management interessiert sind,
  • ist Teil des CAS Case Management (modular).
  • wird in Kooperation mit der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit durchgeführt.
Momentaufnahme aus dem Unterricht

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kursbestätigung
  • Dauer 8 Kurstage
  • Unterrichtstage Diverse
  • Anmeldefrist 3.1.2025
    Wir nehmen Ihre Anmeldung weiterhin gerne entgegen.
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 2'850
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung Februar bis Juni 2025

Inhalt + Aufbau

Portrait

Werden bei komplexen Fallsituationen gleichzeitig mehrere Dienste in Anspruch genommen, sorgt die Case Managerin oder der Case Manager für einen reibungslosen Zugang zu den passenden Leistungen, übernimmt die sorgfältige Koordination und überwacht die Beratungs- und Unterstützungsprozesse. Case Managerinnen und Case Manager steuern den Prozess und sorgen dafür, dass die vereinbarten Massnahmen zielgerichtet und ökonomisch vertretbar umgesetzt werden. Über die Fallsteuerung hinaus beansprucht Case Management auch den Einfluss auf eine effiziente Angebotsplanung und -entwicklung im regionalen Versorgungssystem. In diesem Fachkurs erwerben Sie praktische und theoretische Kenntnisse, um Einzelfälle adäquat zu führen und zu steuern. Mit drei digitalen Kurstagen verbindet der Fachkurs den persönlichen Austausch vor Ort mit flexiblen Online-Angeboten.

Ausbildungsziel

  • Sie verfügen über ein Grundverständnis des Handlungskonzeptes Case Management.
  • Sie gestalten die Verfahrensschritte entsprechend den Anforderungen Ihrer Praxis, damit in komplexen Fallsituationen die passenden Unterstützungsleistungen gemäss den vereinbarten Zielen realisiert werden können.
  • Sie wissen, welche Gesprächsführungshaltungen, -verfahren und -tools diesen Prozess begünstigen können.
  • Sie besitzen Grundkenntnisse zu den organisatorischen Rahmenbedingungen.

Sie bearbeiten konkrete Praxisfälle nach dem Konzept Case Management und trainieren ein prozessorientiertes Gesprächsführungsverhalten.

  • Einführung und Zugang zu Case Management (Intake)
  • Gesprächsführung Teil 1: Wirksames Gesprächsführungsverhalten und -tools
  • Assessment
  • Zielvereinbarung und Handlungsplanung
  • Gesprächsführung Teil 2: Kooperation und Veränderungsorientierung in blockierten Startsituationen fördern
  • Linking: Analysieren der Netzwerke und Gestalten der kooperativen Zusammenarbeit
  • Gesprächsführung Teil 3: Unerfreuliches mitteilen und Umgang mit aufgebrachten Menschen
  • Monitoring und Fallevaluation
  • Reflexionsaufgaben im Voraus (bzw. im Nachhinein)
  • Didaktische Vielfalt mit Fallbeispielen, Übungen in den Lerneinheiten, E-Learning
  • Blended Learning ermöglicht Flexibilität
  • Transferarbeit (fallbezogen oder generelle Reflexion)

Hohe Praxistauglichkeit:

  • Verknüpfung von Fachwissen mit praxisrelevanten Fragen aus Ihrem Alltag
  • Raum für Ihre Praxisfragen
  • Unmittelbarer Transfer in Ihre Praxis

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Dozierende der Berner Fachhochschule, ausgewählte externe Hochschuldozierende sowie ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der Praxis.

Partner

Voraussetzungen + Zulassung

Fach- und Führungskräfte, die an der Umsetzung des Handlungskonzepts Case Management interessiert sind

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.


Von Vorteil ist einschlägige Berufserfahrung mit einem möglichst konkreten Bezug zu Handlungsfeldern des Case Managements.

Organisation + Anmeldung

Wir bitten Sie, im online-Anmeldeformular unter «weitere Beilagen» das ausgefüllte PDF-Zusatzformular hochzuladen. Besten Dank.

Studienort + Infrastruktur

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