Nachhaltigkeitsmanagement, ESG & Reporting

Möchten Sie die Anforderungen an Nachhaltigkeit als Chance für Ihr Unternehmen nutzen? Im CAS Nachhaltigkeitsmanagement, ESG & Reporting lernen Sie, worauf es ankommt.

Im CAS Nachhaltigkeitsmanagement, ESG & Reporting lernen Sie, wie Sie Nachhaltigkeit strategisch in Ihrem Unternehmen ausbauen und aktuellen Compliance Anforderungen gerecht werden. Sie befassen sich mit wirtschaftswissenschaftlichen, technologischen und rechtlichen Aspekten eines zukunftsfähigen Nachhaltigkeitsmanagements. Sie möchten auf dem neusten Stand sein, was Nachhaltigkeit angeht? Und Sie interessieren sich für modernes Nachhaltigkeitsmanagement und neue Entwicklungen in Bereichen ESG und Reporting? Dann ist dieses CAS für Sie absolut empfehlenswert.

  • Sie lernen Best Practices des Nachhaltigkeitsmanagements kennen und integrieren diese Vorgehensweisen in die unterschiedlichen Bereiche Ihres Unternehmens.
  • Sie erwerben umfangreiches und anwendungsorientiertes Wissen zu allen Dimensionen von ESG.*
  • Sie werden in ESG Datenmanagement eingeführt.
  • Sie wissen, wie Sie Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren.
  • Sie kommen auf den neuesten Stand der Zukunftstrends für Nachhaltigkeit.
  • Sie lernen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu nutzen.
  • Sie werden fit in Sachen Nachhaltigkeitsreporting.

*Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (verantwortungsvolle Unternehmensführung)

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 18 Studientage, ohne Studienreise (Leadership Konferenz) nach Deutschland.
    Als Teilnehmer*in erhalten Sie kostenlos ein exklusives VIP-Ticket
  • Unterrichtstage gemäss Terminplan
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbst 2025

Inhalt + Aufbau

Portrait

Das CAS bietet intensive Einblicke in Nachhaltigkeitsmanagement und ESG-Dimensionen. Erfahren Sie aktuelle Trends und Herausforderungen, verbessern Sie Ihre ESG-Datenmanagement und Ihre Stakeholder-Kommunikation.

Rüsten Sie sich für Reportinganforderungen, Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit und integrieren Sie ESG nahtlos in Ihre Organisation.

Ausbildungsziele

  • Sie verstehen die Best Practices im Nachhaltigkeitsmanagement und sind in der Lage, diese umzusetzen.
  • Sie sind mit den ESG-Dimensionen vertraut und wenden diese in verschiedenen Unternehmensbereichen erfolgreich an.
  • Sie sind in der Lage, eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen.
  • Sie haben Kenntnisse im ESG-Datenmanagement.
  • Sie verstehen, wie ESG strukturell in einer Organisation verankert werden kann.
  • Sie kommunizieren wirkungsvoll mit Stakeholdern zu Nachhaltigkeitsthemen.
  • Sie verstehen zukünftige Trends wie Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit.
  • Sie sind in der Lage, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung vorzubereiten und durchzuführen.
Partnerlogo Accovalist
ACCOVALIST Institute, D-Rottenburg

Modul 1 (3 Tage): Nachhaltigkeitsmanagement

  • Nachhaltig ethische Verantwortung im Management
  • Nachhaltigkeitsmanagement Best Practices / Aktuelle Trends & Herausforderungen
  • Nachhaltigkeitsmanagement in unterschiedlichen Unternehmensbereichen

Modul 2 (3 Tage): ESG Dimensionen

  • Einführung / Wesentlichkeitsanalyse / Enviromental Dimension of ESG
  • Social Dimension of ESG (u.a. human rights, supply chains, child labor, etc.)
  • Governance Dimension of ESG / Strukturelle Verankerung von ESG in der Organisation

Modul 3 (3 Tage): ESG Management

  • ESG Datenmanagement
  • Erfolgreiche Stakeholderkommunikation von Nachhaltigkeit
  • Zukunftstrends: Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit

Modul 4 (4 Tage): Nachhaltigkeit & ESG Reporting

Modul 5 (4 Tage): Circular Economy

  • Einführung in die CE
  • Zirkuläres Design
  • Anwendung: CE Geschäftsmodelle, CE Organisation, Praxisbeispiele

Modul 5 (1 Tag): Projektpräsentationen

  • Abschlusspräsentationen zu Praxistransfer (15 Minuten pro Teilnehmer*in plus Q&A)

Study Tour: Responsible Leadership Conference, München

Teilnahme optional, jedoch empfohlen

Erwachsene lernen anders. Moderne Erwachsenenbildung ist für uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft zentral. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz, der unsere Angebote prägt. Der Unterricht orientiert sich an den beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden. Der Mix macht es aus: Kontaktstudium und Phasen für Selbststudium, analoge Lernumgebung und digitale Tools.

In den CAS sowie in einigen Fachkursen arbeiten wir mit Microsoft Teams. Sie haben dort Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen und nutzen die Chat-Funktion innerhalb Ihrer Klasse.

Die Lern- und Arbeitsformen des CAS sind interaktiv und praxisnah gestaltet. Der Unterricht durch Dozierende mit viel Praxiserfahrung kombiniert verschiedene Methoden zur Wissensvermittlung, einschließlich Vorlesungen, Gruppendiskussionen und Fallstudienanalysen. Es werden auch interaktive Workshops und eine Exkursion angeboten, um das gelernte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen ermutigt, aktiv am Unterricht teilzunehmen und ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven einzubringen, um ein tieferes Verständnis der behandelten Themen zu fördern. Abschliessend erarbeiten die Teilnehmer*innen selbständig einen Praxistransfer der CAS-Inhalte und stellen diesen in einer Abschlusspräsentation vor.

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS

Der regelmässige Besuch des Unterrichts sowie das Bestehen des Kompetenznachweises sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Als Kompetenznachweise gelten:

  • Transferbericht: Sie erstellen eine schriftliche Arbeit zu einem Thema Ihrer Wahl in Absprache mit dem/der Dozierenden.
  • Präsentation Ihres Transferberichts vor Publikum.

Kompetenznachweis Transferbericht

  • Inhalt: Der Transferbericht behandelt eine Fragestellung zu einem Thema Ihres CAS. Sie wählen ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld und lösen ein Praxisproblem.
  • Methodik: Sie entwickeln eine anwendungsorientierte Lösung Ihrer praxisorientierten Fragestellung. Dabei nutzen Sie bestehende Fachliteratur, wenden wissenschaftliche Methoden wie Interviews oder Umfragen zur Lösungsfindung an und nehmen eine kritische Reflexion vor.
  • Umfang: maximal 3000 Wörter (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Tabellen, Bilder, Referenzen und Anhang)
  • Sprache: Deutsch (Englisch oder Französisch nach Absprache)

Für alle Student*innen unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit diesen Angeboten möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren.

Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung (WLF)

Sie lernen transferorientierte Lernmodelle und -techniken kennen. Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt (Online-Unterricht).

Workshop Transferbericht (WTB)

Sie werden beim Verfassen Ihres Berichts unterstützt und profitieren von einer aktiven kollegialen Beratung. Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einer Fachperson (Präsenzdurchführung geplant).

Methodik-Transferbericht (MTB)

Sie lernen die genaue Aufgabenstellung eines Transferberichts kennen und verstehen. Wir vermitteln Ihnen die Qualitätskriterien, damit Sie einen guten Bericht schreiben.

Methodik-Transferbericht ist für alle CAS-Student*innen (inkl. UNI-, FH-, PH und ETH-Absolvent*innen) obligatorisch. Freiwillig nur für jene Student*innen, die diese Veranstaltung bereits besucht haben oder Lehrgänge absolvieren, in denen keine Transfer- oder Rechercheberichte verfasst werden.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Thomas Amann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Certified Public Accountant; Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Accovalist.

Marc-André Böhlen, Senior Sustainability Manager bei Swiss Life

Katrin Frei, Environmental Health & Safety Specialist und Senior Sustainability Manager bei Swiss Life

Dr. Maria Hoffacker, Sustainability und Transformation

Andrin Monstein, Kantonsrat und Sustainability Manager Swiss Life

Prof. Dr. Eva Schlindwein, Studiengangsleiterin und Dozentin Berner Fachhochschule , Institut Sustainable Business
Dozentin für ESG und Nachhaltiges Management (Tenure-Track)
«Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement bringt Betriebswirtschaft und Gesellschaft zusammen.»

Prof. Dr. Mathias Schüz, Professor em. of Responsible Leadership and Business Ethics

Dr. Elena Scolnaia, Project Lead Fuel Cell Systems cellcentric GmbH & Co. KG

Prof. Dr. Tobias Stucki, Kursleiter und Dozent Berner Fachhochschule, Institut Sustainable Business

Zulassung + weiterführendes Studium

Das CAS Nachhaltigkeitsmanagement, ESG & Reporting wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die Nachhaltigkeit in das strategische und operative Management von Unternehmen integrieren wollen.

Typische Teilnehmende sind:

  • Mitarbeitende im Strategischen Management und in der Organisationsentwicklung
  • Mitarbeitende in Controlling und Finanzen
  • Mitarbeitende in der Unternehmenskommunikation
  • Projektmitarbeitende
  • Unternehmensberater*innen
  • Alle Personen, die für Nachhaltigkeit verantwortlich sind

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Es kann vorkommen, dass ab und zu ein Text in Englisch abgegeben wird. 

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Nachhaltigkeitsmanagement, ESG & Reporting» (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 18 Studientage. Pro Monat findet ca. ein Unterrichtsblock statt. Maximal 24 Teilnehmer*innen.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt über unser Portal. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Organisatorisches zum CAS

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8'500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Die Kosten für die optionale Studienreise nach Deutschland sind nicht eingeschlossen.

Beratung + Infoveranstaltungen

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Administration und Organisation unseres Weiterbildungsangebots. 

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Studiengangsleiterin

Studienorganisation

Infoveranstaltungen

Zusätzlich zu den Infoveranstaltungen an der BFH Wirtschaft bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder online via MS Teams.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.