Leadership

Sie stellen den Menschen ins Zentrum? Sie wollen Ihre Führungskompetenzen aktualisieren? Im CAS Leadership reflektieren wir gemeinsam Ihren Führungsstil.

Als Spezialist*in für Führungsfragen setzen Sie sich einfallsreich mit Menschen und den Ressourcen in Unternehmen auseinander und koordinieren diese auf verschiedenen Ebenen. Sie möchten Ihr Aufgabenspektrum punkto Führung auch in Zukunft jederzeit kompetent abdecken? Dann ist dieses CAS die richtige Weiterbildung für Sie:

  • Sie setzen sich individuell mit Ihrer Führungskompetenz auseinander. 
  • Sie profitieren von einem Development Center mit einem Development Day und drei fördernden Entwicklungsgesprächen.
  • Sie kennen den hohen praktischen Nutzen von strukturierten Werkzeugen und Instrumenten zum Führen von Mitarbeitenden. 
  • Sie führen eine Leadership Case Simulation zur Reflexion von Führungsentscheiden durch.

Für Interessent*innen mit viel Führungserfahrung

Sie bringen fünf Jahre Führungserfahrung mit und sind aktuell in einer Führungsfunktion tätig? Dann ist evtl. das CAS Leadership für Fortgeschrittene das richtige CAS für Sie. Dieses CAS baut nicht auf dem anderen CAS auf.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 20 Studientage
  • Unterrichtstage Variable, gemäss Terminplan
    ca. einmal im Monat, jeweils 2 oder 3 Tage
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Frühling 2025: Ausgebucht, Warteliste nur noch für Klasse 2
    Herbst 2025: Freie Plätze, Start Anfang September oder Ende Oktober

Inhalt + Aufbau

Portrait

Im CAS Leadership lernen Sie, wie Sie sich selbst und andere motivieren und einen Schritt weiterbringen. Erreichen Sie so die nächste Stufe Ihrer Führungstätigkeit. Der Development Day und die individuellen Entwicklungsgespräche sowie die Leadership Case Simulationen sind lebendige Instrumente am Puls der Zeit. Auf diese unkonventionelle Art arbeiten Sie an sich selbst und Sie lernen, Ihre Mitarbeitenden nach persönlichen Ansätzen zu fordern und zu fördern und die Wirkung Ihres Führungsstils zu verbessern.

Die Durchführungen sind vom Inhalt her identisch. Die Unterrichtstage variieren je nach Durchführung.

Ausbildungsziele

Führen Sie praxisnah mit Weitblick: Mit dem Abschluss dieser Weiterbildung in Führung eignen Sie sich Kompetenzen und Methoden an, um umfangreiche Führungsaufgaben auf mittlerer Managementebene zu übernehmen. 

  • Sie stärken Ihre Fähigkeit, Mitarbeitende sowie ganze Teams auf kreative Weise weiterzubringen.
  • Sie sind sich der Wirkung von Positive Leadership bewusst.
  • Sie fördern Ihre professionelle Auftritts- und Kommunikationskompetenz.
  • Sie reflektieren aktiv Ihre Führungshaltung.
  • Sie führen im Change-Prozess unterstützend und sicher.

Der Mensch steht im Zentrum dieser berufsbegleitenden Weiterbildung in Führung. Der Inhalt her ist bei beiden Durchführungen identisch.

Auftrittskompetenz

  • Nonverbale, paraverbale und verbale Kommunikation
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Authentizität und Präsenz
  • Statuskommunikation als Führungswerkzeug

Development Center für den persönlichen Entwicklungsprozess

  • Ganztägiger Development Day
  • drei individuelle Entwicklungsgespräche für Ihren persönlichen Entwicklungsprozess

Ethik und Führung

  • Grundbegriffe
  • Eigene Werthaltung und Menschenbilder
  • Methode zum ethisch begründeten Handeln
  • Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik

Führen im Change-Prozess

  • Grundformen des Wandels
  • Phasen des Wandelprozesses
  • Umgang mit Widerstand
  • Methoden der Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Schlüsselfaktoren erfolgreichen Vorgehens
  • Leadership im Change

Kommunikation

  • Grundbegriffe und Grundlagen der Kommunikation
  • Orientierungshilfen für Führungsgespräche
  • Phasenmodelle für Führungsgespräche
  • Simulation des Problemlösungs-Gesprächs 

Konfliktmanagement

  • Eskalationsstufen und Antriebe von sozialen Konflikten
  • Diagnose von sozialen Konflikten
  • Interventionsansätze für den Umgang mit Konflikten
  • Erkennen der Möglichkeiten und Grenzen
  • als Führungskraft in Konflikten zu intervenieren

Leadership Case Simulation 

  • Erleben und Reflektieren von Führungshandlungen im Change
  • Anwenden und Transfer von Führungsmodellen und -theorien in einer Simulation
  • Aktives Erleben und Gestalten einer Leadership Simulation im Kontext von Unsicherheit und Change

Life-Balance und Burn-out

  • Stress und seine Auswirkungen
  • chronischer Stress und Burn-out
  • Stressoren und Ressourcen
  • Entwicklung von Strategien im Umgang mit Stress
  • Risikofaktoren und Schutzfaktoren für Burn-out

Menschen fördern und entwickeln

  • Das emotionale Erfahrungsgedächtnis
  • Kompetenzen und Skills als Stärken erkennen
  • die PSI-Theorie von Julius Kuhl
  • die Kraft von Zielen, Selbstkompetenz

Positive Leadership in der Teamarbeit

  • Mitarbeitende ins Team rekrutieren
  • Rollen im Team
  • Teamprozesse

Agile Konzepte und Methoden

  • Wirkungsfelder der Führung in der VUCA und BANI-Welt
  • Formen agiler Konzepte (Holokratie, Scrum, Design Thinking usw.)
  • Selbstorganisation und spannungsbasiertes Arbeiten im Team
  • Agile Methoden im Arbeitsalltag

Erwachsene lernen anders. Moderne Erwachsenenbildung ist für uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft zentral. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz, der unsere Angebote prägt. Der Unterricht orientiert sich an den beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden. Der Mix macht es aus: Kontaktstudium und Phasen für Selbststudium, analoge Lernumgebung und digitale Tools.

In den CAS sowie in einigen Fachkursen arbeiten wir mit Microsoft Teams. Sie haben dort Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen und nutzen die Chat-Funktion innerhalb Ihrer Klasse.

Das CAS Leadership ist eine Weiterbildung, bei der die Führung von Personen im Zentrum steht. Sie gehen Ihren Herausforderungen individuell nach und entwickeln Ihre Führungsfähigkeiten entscheidend weiter. 

  • Referate, Lehrgespräche, Fachdiskussionen 
  • Individuelle Entwicklungsgespräche 
  • Case Simulation 
  • Gruppenarbeiten

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS 

  • Sie nehmen am Development Day, an der Leadership Case Simulation sowie an der Praxispräsentation teil
  • Sie verfassen einen Transferbericht

Kompetenznachweis Transferbericht

  • Inhalt: Der Transferbericht behandelt eine Fragestellung zu einem Thema Ihres CAS. Sie wählen ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld und lösen ein Praxisproblem.
  • Methodik: Sie entwickeln eine anwendungsorientierte Lösung Ihrer praxisorientierten Fragestellung. Dabei nutzen Sie bestehende Fachliteratur, wenden wissenschaftliche Methoden wie Interviews oder Umfragen zur Lösungsfindung an und nehmen eine kritische Reflexion vor.
  • Umfang: maximal 3000 Wörter (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Tabellen, Bilder, Referenzen und Anhang)
  • Sprache: Deutsch (Englisch oder Französisch nach Absprache)

Für alle Student*innen unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit diesen Angeboten möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren.

Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung (WLF)

Sie lernen transferorientierte Lernmodelle und -techniken kennen. Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt (Online-Unterricht).

Workshop Transferbericht (WTB)

Sie werden beim Verfassen Ihres Berichts unterstützt und profitieren von einer aktiven kollegialen Beratung. Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einer Fachperson (Präsenzdurchführung geplant).

Methodik-Transferbericht (MTB)

Sie lernen die genaue Aufgabenstellung eines Transferberichts kennen und verstehen. Wir vermitteln Ihnen die Qualitätskriterien, damit Sie einen guten Bericht schreiben.

Methodik-Transferbericht ist für alle CAS-Student*innen (inkl. UNI-, FH-, PH und ETH-Absolvent*innen) obligatorisch. Freiwillig nur für jene Student*innen, die diese Veranstaltung bereits besucht haben oder Lehrgänge absolvieren, in denen keine Transfer- oder Rechercheberichte verfasst werden.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Christoph Dobler
Externer Dozent und Coach, Entwicklung, Schulung und Coaching von Führungspersonen, Teams und Unternehmen; seit 2007 mit einer eigenen Unternehmung (mindboxPlus.ch)
«Eigentlich bin ich ganz anders – ich komme nur viel zu selten dazu.» (Ödön von Horvath)

Roger Howald
Externer Dozent
«Die Wirkung meines Handelns in Führungssituationen bewusst zu erleben und anschliessend zu reflektieren, hat mir in meinem Arbeitsalltag geholfen, Situationen und Reaktionen meiner Mitarbeitenden besser einzuschätzen.» (Feedback einer Teilnehmerin ca. 6 Monate nach dem Besuch der Case-Simulation)

Silvia Maria Jung
Externe Dozentin für Auftrittskompetenz und Dipl.-Journalistin und Schauspielerin
«Nächster Versuch – besser scheitern» (Samuel Beckett)

Prof. Ueli Kilchhofer
Dozent für Psychologie, Kommunikation und Konfliktmanagement, Berner Fachhochschule
«Die grösste Erkenntnis in meiner neuen Rolle war, dass führen vor allem kommunizieren heisst. Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, in grösserem Ausmass zuzuhören.» (aus einem Transferbericht)

Thomas Meyer
Dozent für Leadership im Change, lic. rer. pol., dipl. NPO-Manager
«Der Weg des Übergangs ist schmerzvoll.»

Silvana Marazzi
Externe Dozentin für Change Management. Beraterin von Organisationen in Veränderungsprozessen, Coaching von Führungskräften, seit 2020 Partnerin bei bcp Basel.
«People don't resist Change. They resist being changed!» (Peter Senge)

Katharina Ramser
Externe Dozentin für Auftrittskompetenz und Regisseurin
«Nächster Versuch – besser scheitern» (Samuel Beckett)

Lorenz Ruckstuhl
Externer Dozent für Life-Balance und Burn-out
«Erfolgreich zu funktionieren ist doch kein Leben.» (CFO eines Unternehmens)

Silvia Schmuckli
Externe Dozentin, freiberufliche systemische Organisationsberaterin und Coach BSO, zertifizierte Marte Meo und StrengthsFinder Coach, Mediatorin.
«Im Zweifelsfall folge dem, was in dir Frieden schafft. Leidenschaftlich leben heisst, bereit zu sein, ohne Wenn und Aber dem zu folgen, was man als richtig anerkennen kann.» (Michael Lehofer)

Annette Schönholzer
Externe Dozentin, seit 2014 selbständige Beraterin und Coach mit systemischem Ansatz und langjähriger Managementerfahrung. Schwerpunkte: Führungskräfte-Coaching, konzeptuelle und strategische Organisationsentwicklung. 
«Systemisch Denken und Handeln fördert Leadership-Qualitäten!»

Benjamin Spycher
Studiengangsleiter und Dozent für Kommunikation und Leadership, Berner Fachhochschule
«Führen heisst, die Zusammenarbeit zu gestalten.»

Dr. Thomas Wallimann
Externer Dozent. Leiter des Instituts für Sozialethik «ethik22» in Zürich. 
«Gutes und richtiges Handeln verlangt Analyse der Sachverhalte und Klärung des Wertebodens und der Wegweiser, die uns wichtig sind.»

Zulassung + weiterführendes Studium

Sie wollen sich mit grundlegenden Führungsthemen auseinandersetzen? Sie legen Wert auf Ihre führungstechnische Fitness für unternehmerische Herausforderungen? Sie führen auf unterer oder mittlerer Ebene Mitarbeitende oder bereiten sich auf eine Führungsposition vor? Dann ist das CAS Leadership für Sie genau richtig! Profitieren Sie von einer praktischen Weiterbildung auf Augenhöhe.

Typische Teilnehmende sind:

  • Führungspersonen aus allen Branchen und Bereichen
  • Mitarbeitende aus allen Branchen und Bereichen, die kurz vor der Übernahme einer Führungsfunktion stehen

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in Leadership (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 20 Studientage. Die Unterrichtstage variieren je nach Durchführung. Die Entwicklungsgespräche vereinbaren Sie individuell. Max. 24 Teilnehmer*innen.

Direkt zur Online-Anmeldung

Die Durchführungen sind vom Inhalt her identisch. Die Wochentage variieren je nach Durchführung.

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt über unser Portal. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Organisatorisches zum CAS

Der Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Die Nachfrage für diesen Studiengang war in der Vergangenheit immer gut, daher empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Anmeldung. Bei verfügbaren Studienplätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sowie der Development-Day und drei Entwicklungsgespräche sind im Preis inbegriffen.

Beratung + Infoveranstaltungen

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Administration und Organisation unseres Weiterbildungsangebots. 

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Studienorganisation

Infoveranstaltungen

Zusätzlich zu den Infoveranstaltungen an der BFH Wirtschaft bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder online via MS Teams.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.