Accounting & Tax

Setzen Sie die Rechnungslegungsstandards Swiss GAAP FER oder IFRS zielgerichtet ein? Das CAS Accounting & Tax vermittelt Ihnen praxistaugliche Instrumente und vieles mehr.

Wollen Sie fit sein in Value Based Management, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und optimaler Finanzierung? Dann ist dieses CAS genau richtig für Sie:

  • Sie kennen die Grundsätze der nationalen oder internationalen Rechnungslegungsvorschriften. Dabei wählen Sie zwischen dem Unterricht zu Swiss GAAP FER oder IFRS.
  • Sie erhalten zusätzlich einen Abschluss als «Certified Accounting Specialist».
  • Sie werden in das schweizerische Unternehmens- und Mehrwertsteuersystem eingeführt.
  • Sie vertiefen Ihr Wissen in Unternehmensfinanzierung und Planungsprozessen.
  • Sie lernen die Grundsätze für Nachhaltigkeitsreporting kennen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 18 Studientage
    Modularer Aufbau: Sie wählen zwischen der Vertiefung Swiss GAAP FER oder IFRS.
  • Unterrichtstage Donnerstag, Freitag & Samstag
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500 inkl. Prüfung zum Certified Accounting Specialist
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbst 2024

Inhalt + Aufbau

Portrait

Als Führungsperson sind Sie dafür verantwortlich, dass relevante Normen wie Rechnungslegungsstandards und Nachhaltigkeitsreporting eingehalten werden. Wollen Sie in Ihrem Unternehmen eine aussagekräftige und korrekte Bewertung nach dem «True and Fair View»-Konzept sicherstellen? Im CAS Accounting & Tax lernen Sie auf transparente und beispielhafte Weise die Grundsätze der nationalen oder internationalen Rechnungslegungsstandards kennen.

Wollen Sie die finanzielle Führung Ihres Unternehmens optimal gestalten und mit Value Based Management, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und optimaler Finanzierung einen starken Grundlagenteppich legen? Erweitern Sie Ihr Wissen in topaktuellen Themen wie Unternehmenssteuern, Mehrwertsteuer, Working Capital Management und Nachhaltigkeit in Reporting (ESG-Berichterstattung).

Ausbildungsziele

Wollen Sie sich als Spezialist*in in der nationalen oder internationalen Rechnungslegung auf ein höheres Niveau bringen? Sie können wählen zwischen den Modulen «Swiss GAAP FER» und «IFRS (International Financing Reporting Standards)». Im jeweiligen Modul lernen Sie alle wesentlichen Grundsätze kennen und wenden diese praxisorientiert an. Sie verstehen, wie unterschiedliche Bewertungen im Jahresabschluss und die Darstellung von Buchungen (Geschäftsvorfälle) in der Erfolgsrechnung den Unternehmenserfolg beeinflussen.

Die Rechnungslegungs-Module können Sie auch einzeln als Swiss GAAP FER-Fachkurs oder IFRS-Fachkurs besuchen.

In einer Einführung in das schweizerische Unternehmens- und Mehrwertsteuersystem gewinnen Sie den vollumfänglichen Überblick und schärfen Ihre Betrachtungsweise für die Umsetzung von strategischen Entscheidungen im Unternehmen. Anhand der Unternehmensfinanzierung, Planungsprozessen und Nachhaltigkeits-Reporting erkennen Sie aktuelle Trends, dass Finance und Accounting immer mehr zusammenwachsen und in einer inhaber- und kapitalmarktorientierten Unternehmensführung voneinander abhängig sind.

Sie kennen wichtige Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung (Value Based Management) und transferieren diese in die Praxis. Sie analysieren Kontrollmechanismen, die in Ihrem Unternehmen dazu dienen, rechtliche Vorschriften einzuhalten und deliktisches Verhalten zu unterbinden.

Den Unterricht führen wir für Sie in Kooperation mit dem ACCOVALIST Institute for Accounting & Finance SE durch. Sie profitieren von einem zusätzlichen Abschluss zum «Certified Accounting Specialist» von ACCOVALIST (IFRS) oder der Berner Fachhochschule (Swiss GAAP FER).

Partnerlogo Accovalist
ACCOVALIST Institute, D-Rottenburg

Nutzen Sie den Inhalt unserer strukturierten Module und sichern Sie sich eine zukunftsorientierte finanzielle Führung in Ihrem Unternehmen.

Swiss GAAP FER oder IFRS

  • Sie entscheiden, welche Rechnungslegung für Sie die geeignete Wahl ist.

Weitere Kursinhalte 

  • Value Based Management
  • Creative Accounting
  • Direkte Steuern für Unternehmungen
  • Mehrwertsteuer und MWST-Risk-Management
  • Optimale Finanzierung
  • Working Capital Management
  • Governance und Risk / Planungsprozesse
  • Nachhaltigkeit im Reporting

Erwachsene lernen anders. Moderne Erwachsenenbildung ist für uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft zentral. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz, der unsere Angebote prägt. Der Unterricht orientiert sich an den beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden. Der Mix macht es aus: Kontaktstudium und Phasen für Selbststudium, analoge Lernumgebung und digitale Tools.

In den CAS sowie in einigen Fachkursen arbeiten wir mit Microsoft Teams. Sie haben dort Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen und nutzen die Chat-Funktion innerhalb Ihrer Klasse.

Sie profitieren von wirkungsvollen didaktischen Ansätzen, die Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung voranbringen.

Einführung und Qualitätssicherung

Am Einführungstag entwickeln Sie mit der CAS-Studiengangsleitung ein gemeinsames Verständnis der geltenden Regeln und definieren die praktische Anwendung. Sie evaluieren den Unterricht mittels Online-Umfragen und im direkten Austausch mit der Studiengangsleitung. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Unterricht

Im Unterricht setzen Sie sich vertieft mit den vielfältigen Themen und den wesentlichen Fragestellungen auseinander. Nehmen Sie aktiv teil an Inputreferaten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Plenumsdiskussionen.

Transferorientierte Nachbearbeitung

Sie führen eine fundierte Nachbearbeitung des Unterrichts durch. Dabei legen Sie den Fokus stets auf den Praxistransfer. Ihre daraus resultierenden Transferberichte müssen den Qualitätsstandards der Berner Fachhochschule entsprechen.

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS

  • Transferbericht

Die Teilnahme an der schriftlichen Prüfung des Swiss GAAP FER-Seminars oder des IFRS-Seminars ist freiwillig.

  • Der Swiss GAAP FER-Unterricht beinhaltet das Bearbeiten der FER-Grundsätze. Im Vorfeld bereiten Sie sich im eigenen Tempo mit Lehraufträgen während 10 Wochen vor.
  • Der IFRS-Unterricht beinhaltet das Bearbeiten von zehn Lehrbriefen jeweils vor Beginn des Studiengangs. Diese werden im Unterricht behandelt.

Bei erfolgreichem Bestehen erhalten die Absolvent*innen den zusätzlichen Abschluss «Certified Accounting Specialist», entweder durch die BFH (für Swiss GAAP FER) oder durch das ACCOVALIST Institute for Accounting & Finance SE (für IFRS).

Kompetenznachweis Transferbericht

  • Inhalt: Der Transferbericht behandelt eine Fragestellung zu einem Thema Ihres CAS. Sie wählen ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld und lösen ein Praxisproblem.
  • Methodik: Sie entwickeln eine anwendungsorientierte Lösung Ihrer praxisorientierten Fragestellung. Dabei nutzen Sie bestehende Fachliteratur, wenden wissenschaftliche Methoden wie Interviews oder Umfragen zur Lösungsfindung an und nehmen eine kritische Reflexion vor.
  • Umfang: maximal 3000 Wörter (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Tabellen, Bilder, Referenzen und Anhang)
  • Sprache: Deutsch (Englisch oder Französisch nach Absprache)

Für alle Student*innen unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit diesen Angeboten möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren.

Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung (WLF)

Sie lernen transferorientierte Lernmodelle und -techniken kennen. Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt (Online-Unterricht).

Workshop Transferbericht (WTB)

Sie werden beim Verfassen Ihres Berichts unterstützt und profitieren von einer aktiven kollegialen Beratung. Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einer Fachperson (Präsenzdurchführung geplant).

Methodik-Transferbericht (MTB)

Sie lernen die genaue Aufgabenstellung eines Transferberichts kennen und verstehen. Wir vermitteln Ihnen die Qualitätskriterien, damit Sie einen guten Bericht schreiben.

Methodik-Transferbericht ist für alle CAS-Student*innen (inkl. UNI-, FH-, PH und ETH-Absolvent*innen) obligatorisch. Freiwillig nur für jene Student*innen, die diese Veranstaltung bereits besucht haben oder Lehrgänge absolvieren, in denen keine Transfer- oder Rechercheberichte verfasst werden.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Thomas Amann
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CPA, Fachspezialist IFRS
Geschäftsführer Amann Advisory GmbH

Dr. Annette Althaus-Stämpfli
Fachspezialistin Datenschutz

Prof. Nina Gasche
Studiengangsleiterin und Dozentin, Berner Fachhochschule

Daniel Gfeller
Betriebswirtschafter und Swiss GAAP FER Specialist, Verwaltungsrat bei Swiss Shrimps AG

Martin Häuselmann
Steuerexperte, BDO Mitglied Regionaldirektion Mittelland, Stv. Leiter Niederlassung Bern

Prof. Dr. Ulrich Krings
Programmleiter für CAS/DAS/MAS Controlling & Consulting, Fachhochschule Nordwestschweiz

Dr. Daniel Maucher
Finanzspezialist, PostFinance Lead Strategic Pricing Payment Solutions

Andreas Russi
Fachspezialist Mehrwertsteuer / Geschäftsführer Andreas Russi Beratung GmbH

Juerg H. Stucki
Betriebsökonom, Experte KTI/Förderagentur für Innovation, Dozent für Banking und Finance FH

Zulassung + weiterführendes Studium

Sind Sie eine berufserfahrene Person mit einer anspruchsvollen Position im Bereich Rechnungslegung und Finanzen? Üben Sie eine Führungsfunktion aus und haben eine Affinität zu Rechnungslegung und Finanzen? Diese berufsbegleitende Weiterbildung in Accounting & Tax bringt Ihre persönliche Karriere voran.

Typische Teilnehmende sind:

  • Berufserfahrene Personen mit Positionen in den Bereichen Rechnungslegung und Finanzen
  • Führungspersonen mit Affinität zu Rechnungslegung und Finanzen
  • Personen, die Ihr Wissen in diesem Gebiet auffrischen wollen

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Berufliche Voraussetzungen und Sprachkenntnisse

Für den Studiengang werden mehrjährige Berufserfahrung in Finanz- und Rechnungswesen und Kenntnisse in der Rechnungslegung vorausgesetzt.

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Accounting & Tax»
(12 ECTS-Credits)

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 18 Studientage. Die Unterrichtstage sind jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag (08.30 - 16.30 Uhr), ca. alle 3 – 4 Wochen. Maximal 24 Teilnehmer*innen.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt über unser Portal. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Organisatorisches zum CAS

6 Wochen vor Start des CAS.

CHF 8’500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kosten der Kompetenznachweise sowie die Prüfungsgebühr zum Certified Accounting Specialist sind im Preis inbegriffen.

Beratung + Infoveranstaltungen

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Administration und Organisation unseres Weiterbildungsangebots. 

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Studiengangsleiterin CAS

Studienorganisation

Infoveranstaltungen

Zusätzlich zu den Infoveranstaltungen an der BFH Wirtschaft bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder direkt online via MS Teams.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.