Prof. Dr. Andrea Gurtner
Steckbrief
Prof. Dr. Andrea Gurtner Institutsleiterin
Kontakt
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Präsenzzeit
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag -
Adresse
Berner Fachhochschule
Wirtschaft
Institut New Work
Brückenstrasse 73
3005 Bern
Lehre
Unterrichtsfächer
Diversity & Inclusion und datensensibles HRM (Vertiefungsmodul BScBA)
Diversity & Inclusion (Diagonal-Modul der BFH)
Master-Thesis (MScBA, Koordination)
Forschung
Fachgebiete
Diversity & Inclusion: Sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck (LGBTIQ+, Generationen, Gender)
Teams: Interprofessionelle Teams, virtuelle Teams, Teamentwicklung
Neue Arbeits- und Organisationsformen
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 2019 Leitung Institut New Work Berner Fachhochschule | Wirtschaft
- seit 2006 Dozentin Berner Fachhochschule | Wirtschaft
- 2006-2010 Chercheuse associée Université de Neuchâtel
- 2006-2007 Lehrbeauftragte Universität Freiburg/Université de Fribourg
- 2006 Adjunct Professor Université de Lausanne, Ecole des Hautes Etudes Commerciales
- 2003-2006 Maître-assistante Université de Neuchâtel, Institut de Psychologie du Travail et des Organisations IPTO
- 2001 SNF visiting scholar Learning, Research and Development Center, University of Pittsburgh, PA
- 2000-2002 SNF research scientist Institut de Psychologie du Travail et des Organisations, Université de Neuchâtel
- 1998-1999 SNF Forschungsassistentin Institut für Psychologie, Universität Bern
- 2002-2003 SNF Stipendium für angehende Forscherinnen Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Universität Göttingen, D
Bildungsweg
- 2003 Dr. phil. hist. (PhD), Arbeits- und Organisationspsychologie Philosophisch-historische Fakultät, Universität Bern
- 1998 lic. phil. hist., Sozialpsychologie Philosophisch-historische Fakultät, Universität Bern
- 1998-2001 Participation postgraduate program: Stress and Emotions at Work and in Social Relationships Universities of Geneva, Bern, Fribourg and Neuchâtel
Projekte
Weitere Projekte
Entwicklung Eckpunkte eines Diversity-Konzeptes für die Stadtverwaltung Biel 2021-2022
BFH. KWB Förderprojekt 2021: Einflussvariablen auf die Angebotswahl in der Hochschulweiterbildung. Berufsfeldbezogene Motivatoren und Anreize für die berufliche Weiterentwicklung aus Studierendenperspektive, 2021-2023
Diversity & Inclusion in der Schweiz (2017, 2020, 2022). Eine empirische Studie unter spezieller Berücksichtigung der Dimension sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität
Wissenschaftliche Begleitung Swiss LGBTI-Label, Kooperation mit Schweizer LGBTI-Organisationen, Projektleitung, seit 2016.
SBFI. STRAIN – Work-related stress among health professionals in Switzerland, Kooperation mit BFH G, Projektmitarbeit, 2017-2020.
cfp BFH. Hochleistungsteams in Musik und Wirtschaft. Kooperation mit HKB, Projektmitarbeit, 2014-2016.
SNF/DACH. Information Overload in virtuellen Teams, Kooperation mit FHNW und Universität Trier, Projektleitung BFH, 2013-2015.
Analysis of work-family boundary management and positive spillover in Switzerland ISWAF, Kooperation HWR Berlin, University of South Florida, Projektmitarbeit, Université du Québec à Montréal, Projektmitarbeit, 2018-2019.
KTI. Entwicklung nachhaltiger Innovationskulturen in KMU durch effektive Führungspraktiken Inno-HR, stv. Projektleitung, 2013-2014.
Gebert Rüf Stiftung. Innovationsförderung in Schweizer Gemeinden, Kooperation mit BFH TI Projektmitarbeit, 2010-2012.
Publikationen
Wissenschaftliche Artikel
Gurtner, Andrea (2021). Diversity & Inclusion nachhaltig in Unternehmen und Organisationen verankern: Faktoren einer offenen und inklusiven Unternehmenskultur für homosexuelle Mitarbeitende. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 6(2), S. 169-183. Budrich Journals 10.3224/zdfm.v6i2.05
Gurtner, A., Kels, P., & Scherrer, S. (2017). Der psychologische Vertrag. MINT-Fachkräfte erfolgreich im Unternehmen halten. Zeitschrift für Organisation ZFO, 86(3), 174-179.
Gurtner, A.; & Kels, P. (2016). Arbeitgeberattraktivität aus Sicht von MINT-Fachkräften. PERSONALquarterly, 04/16, 30-37.
Happ, C., Rack, O., Gurtner, A., & Ellwart, T. (2015). Die Kraft mentaler Modelle: Informationsüberflutung in Teams besiegen. PERSONALquarterly, 04/2015, S. 44-51.
Ellwart, T., Happ, C., Gurtner, A., & Rack, O. (2015). Managing information overload in virtual teams: Effects of a structured online team adaptation on cognition and performance. European Journal of Work and Organizational Psychology. doi: 10.1080/1359432X.2014.1000873
Gurtner, A., Dievernich, F., & Kels, P. (2013). Erwartungen der Digital Natives. Was Unternehmen für technikaffine Nachwuchskräfte attraktiv macht. Zeitschrift Führung und Organisation ZFO 82(4), 245–250.
Tschan, F., Semmer, N. K., Gurtner, A., Bizzari, L., Spychiger, M., Breuer, M., et al. (2009). Explicit reasoning, confirmation bias, and illusory transactive memory. A simulation study of group medical decision making. Small Group Research, 40(3), 271-300.
Gurtner, A., Kolbe, M., & Boos, M. (2007). Satisfaction in virtual teams in organizations. The Electronic Journal for Virtual Organizations and Networks. Volume 9, Special Issue "The Limits of Virtual Work". http://www.ejov.org/.
Gurtner, A., Tschan, F., Semmer, N. K., & Nägele, Ch. (2007). Getting groups to develop good strategies: Effects of reflexivity interventions on team process, team performance,and shared mental models. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 102, 127-142.
Arbeitspapiere, Zeitschriften, Interviews
Scheidegger, Lena; Gurtner, Andrea (2022). Diversity and Inclusion Management in der Schweiz 2022: eine empirische Studie unter spezieller Berücksichtigung der Dimension sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Variationen der Geschlechtsentwicklung (LGBTIQ+) Bern: Berner Fachhochschule, Wirtschaft.
Scheidegger, Lena; Gurtner, Andrea (2021). Eine diverse und inklusive Kultur beflügelt Unternehmen Personalschweiz, 9, S. 28-29. WEKA Business Media
Gurtner, A.; Tokarski, B. M.; Clerc, I.; Scheidegger, L. (2019): Bildung: Curricula. Integration von Bildungsinhalten in die Curricula der verschiedenen Weiter- und Fortbildungsgänge im Gesundheitswesen. Eine Studie im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG Förderprogramm «Interprofessionalität im Gesundheitswesen». Berner Fachhochschule. Bern.
Guggenbühler, M. (2018). Junge Arbeitnehmende wollen gestalten. Interview mit Andrea Gurtner. OTX WORLD (155/November 2018) 18-20.
Wenger, S. (2018). Coming-out der Unternehmen. Interview mit Andrea Gurtner zur Studie Diversity Management in der Schweiz 2017. Präsenz (1/2018) 12-16.
Fischer, A. (2018). Viele LGBT-Menschen haben Angst, sich zu outen. Interview mit Andrea Gurtner in HR-Today (3/2018) 26-27
Gurtner, A.; Wangler, G., & Amstutz, S. (2018). Diversity Management in der Schweiz 2017. Eine empirische Studie unter spezieller Berücksichtigung der Dimension sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität. Studienbericht. Bern: Berner Fachhochschule.
Kels, P.; Gurter, A., & Scherrer, S. (2016). Employing the New Generation. Personalgewinnung und Führung der Generation Y in MINT-Berufen. Studienbericht. Hochschule Luzern und Berner Fachhochschule.
Wettstein, M., Rutz, M., & Gurtner, A. (2015). Strategien zum Umgang mit Information Overload. KMU-Magazin 18 (12), pp.82–84.
Kels, P., Gurtner, A., & Oertig, M. (2015). Die Macht des psychologischen Vertrags. HR Today, Oktober 2015
Dievernich, F. E. P., & Gurtner, A. (2012). Trendstudie Generation Y: Kompetenzen und Erwartungen junger Mitarbeitender aus Unternehmenssicht. Bern: Berner Fachhochschule.
Buchkapitel
Gurtner, Andrea; Clerc, Isabelle; Scheidegger, Lena (2021). Digital Human Resource Management. Herausforderungen des Personalmanagements in der digitalen Transformation In: Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid (Hg.) Digital Business: Analysen und Handlungsfelder in der Praxis (S. 159-181). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 10.1007/978-3-658-32323-3_8
Bucher, D. & Gurtner, A. (2016). Diversität und Inklusion von Schwulen und Lesben. Lippenbekenntnis oder Unternehmenskultur in Schweizer Grossunternehmen? In Tokarski, K., Schellinger, J., & Berchtold, Ph. (Hrsg.) Zukunftstrends 2020. Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non Profit-Organisationen (29-58). Berlin: Springer.
Kels, P., Gurtner, A. & Dievernich, F. (2015). Nachwuchssicherung im Kontext von Fachkräftemangel und Generation Y. Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für das Personalmanagement. In: Zölch, M., Mücke, A. (Hrsg.). Fit für den demografischen Wandel? Ergebnisse, Instrumente, Ansätze guter Praxis (271-288). Bern: Hauptverlag.
Raeder, S., & Gurtner, A. (2014). What Young Employees Expect from Their Work. In Adamczyk K. & Wysota M. (Eds.), Functioning of Young Adults in a Changing World (145-157). Kraków: Libron.
Tschan, F., Semmer, N. K., Vetterli, M., Gurtner, A., Hunziker, S., & Marsch, S. U. (2011). Developing observational categories for group process research based on task and coordination requirement analysis: Examples from research on medical emergency-driven teams. In Boos M. & Kolbe M. (Eds.), Coordination in Human and Primate Groups (93-115). Berlin: Springer.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften extern
sgaop
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HR Bern
WyberNet
Swiss LGBTI-Label