Prof. Dr. Nathalie Meidhof
Steckbrief
Prof. Dr. Nathalie Meidhof Dozentin
Kontakt
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Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Musik
Fellerstrasse 11
3027 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Lehre im Fach Musiktheorie
Forschung mit Schwerpunkt Geschichte der Musiktheorie (Institut Interpretation)
Betreuung von Promotionen (Freiburg Bern Graduate School for Artistic Research)
Forschung
Fachgebiete
Musiktheorie
Musikwissenschaft
Schwerpunkte
Geschichte der Musiktheorie
Lebenslauf
Biografie
- Nathalie Meidhof studierte Schulmusik, Französisch, Gitarre und Musiktheorie in Freiburg i. Br. sowie »Theorie der Alten Musik« an der Schola Cantorum Basiliensis. 2014 wurde sie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Arbeit zu Alexandre Étienne Chorons Akkordlehre promoviert.
- Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (2009–2013), und lehrt Musiktheorie an den Hochschulen für Musik Freiburg (seit 2011, im Rahmen einer Professurvertretung seit 2015) und Karlsruhe (2018). Von 2013 bis 2015 leitete sie überdies die Bereiche Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an der Hochschule für Musik Freiburg.
- Im Vorstand der Gesellschaft für Musiktheorie e.V. GMTH war sie von 2014 bis 2016 Schatzmeisterin/1. Beisitzerin.
- Sie ist seit 2011 im Rahmen von verschiedenen Forschungsprojekten an der Hochschule der Künste Bern tätig. Seit dem Herbstsemester 2018 lehrt sie hier als Dozentin für Musiktheorie.
- In Vorträge und Veröffentlichungen beschäftigt sie sich mit Fragen zur Geschichte der Musiktheorie, insbesondere zur Musik und zu den Ausbildungsinstitutionen des 18./19. Jahrhunderts sowie zur französischsprachigen Musiktheorie.
Projekte
Publikationen
Aufsätze, Artikel
Meidhof, Nathalie (2016). ‚un systême vicieux‘: Alexandre Étienne Chorons Musiktheorie ‚des écoles d´Italie‘ als Beispiel für französischsprachige Rameau-Rezeption Anfang des 19. Jahrhunderts. In Petersen, B. (Ed.), Rezeption und Kulturtransfer: Deutsche und französische Musiktheorie nach Rameau (pp. 29–50). Are Verlag.
Meidhof, Nathalie (2012). ‚La règle de l’octave‘ und ‚Les Tierces Superposées‘: Zum Akkordbegriff von Alexandre Étienne Choron. In Lehmann, A., Jeßulat, A. & Wünsch, Chr. (Eds.), Kreativität: Struktur und Emotion (pp. 285–292). Königshausen u. Neumann.
Artikel
Meidhof, Nathalie (2017). Choron, Alexandre Étienne: Principes de composition. In Scheideler, U. & Wörner, F. (Vol.-Eds.). Grimm, H., Wald-Fuhrmann, M. & Wörner, F. (Series-Eds.), Lexikon Schriften über Musik: Vol. 1. Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Bärenreiter.
Meidhof, Nathalie (2017). Catel, Charles-Simon: Traité d’harmonie. In Scheideler, U. & Wörner, F. (Vol.-Eds.). Grimm, H., Wald-Fuhrmann, M. & Wörner, F. (Series-Eds.), Lexikon Schriften über Musik: Vol. 1. Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Bärenreiter.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften intern
Fachgruppe Musiktheorie