Prof. Dr. Claudio Domenig
Steckbrief
Prof. Dr. Claudio Domenig Co-Abteilungsleiter
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Soziale Arbeit
Abteilung Soziale Intervention
Hallerstrasse 10
3012 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Co-Leiter Abteilung Soziale Intervention
Co-Leiter Weiterbildung Departement S
Studienleiter CAS Verfahrensleitung und Abklärung im Kindes- und Erwachsenenschutz
Studienleiter CAS Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz
Schwerpunkte
Kindes- und Erwachsenenschutz
Kriminalrecht und Restorative Justice
Lehre
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 01.01.2024 Redaktor der Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz (ZKE)
- seit 01.01.2022 Co-Abteilungsleiter und Co-Leiter Weiterbildung, Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit
- seit 01.08.2020 Dozent und Studienleiter, Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit
- 2013 – 2020 Vizepräsident / Behördenmitglied / Leiter Sozialjuristischer Dienst, KESB Mittelland Süd, Münsingen
- 2008 – 2012 Jurist und Untersuchungsbeauftragter, Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft, Liestal
- 2004 – 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent / Oberassistent), Universität Bern, Institut für Strafrecht und Kriminologie, Bern
- 2004 – 2006 Geschäftsführer Berner Forum für Kriminalwissenschaften, Universität Bern
- 2003 – 2004 Juristischer Sekretär, Schweizerische Asylrekurskommission, Bern / Zollikofen
- 2002 – 2003 Rechtspraktikum Bundesamt für Justiz, Abteilung Strafrecht, Bern
Bildungsweg
- 2019 – 2021 Executive Master of Public Administration (MPA), Universität Bern
- 2007 – 2010 CAS Basisausbildung Mediation und CAS Ausbildung in Mediation, Berner Fachhochschule
- 2004 – 2007 Dr. iur., Universität Bern (mit Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University, Vancouver, Kanada)
- 1997 – 2002 lic. iur., Universität Bern (mit Auslandstudienjahr an der Universidad de Granada, Spanien)
Weitere
- 2021 – 2022: Zertifikatskurs Hochschuldidaktik, Berner Fachhochschule
- 2017 – 2018: Projektmanagement, Zertifizierung nach IPMA Level D (Project Management Associate) – conwin GmbH
- seit 2013: diverse Schulungen im Kindes- und Erwachsenenschutz – u.a. Hochschule Luzern - Soziale Arbeit
- 2011 – 2013: Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation – Dr. Marco Ronzani, perspectiva, Basel
Publikationen
Auswahl
Domenig, Claudio & Lutz, Tanja (2019): Mediation im Kindesschutz - ein Leitfaden. In: Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz ZKE 3/2019, S. 181-191.
Domenig, Claudio (2010): Eigenheiten der Mediation im Jugendstrafrecht. Abschlussarbeit CAS Ausbildung in Mediation. Berner Fachhochschule.
Domenig, Claudio (2008): Restorative Justice und integrative Symbolik. Möglichkeiten eines integrativen Umgangs mit Kriminalität und die Bedeutung von Symbolik in dessen Umsetzung. Haupt Verlag, Bern.
Domenig, Claudio, Eicker, Andreas & Mona, Martino (2006): Kriminologische Forschung an der Universität Bern. In: Sven Höfer / Gerhard Spiess (Hrsg.): Neuere Kriminologische Forschung im Südwesten. iuscrim, Freiburg i. Br., S. 17-41.
Domenig, Claudio (2023): Restorative Justice in der Schweiz: Wird bald mehr getan? In: Neue Kriminalpolitik 35, S. 205-213. DOI: 10.5771/0934-9200-2023-2-205
Domenig, Claudio & Sager, Fritz (2024): How do street‐level organisations adapt to a new policy framework? Evidence from a Swiss canton. Australian Journal of Public Administration, 1–18. DOI: 10.1111/1467-8500.12646
Jenzer, Regina, Hauri, Andrea, Junker, Kathrin & Domenig, Claudio (2024): Kindesvertretung in Verfahren der KESB. Leitfaden für Fachpersonen zur Rollenklärung, zur Zusammenarbeit und zum Einbezug des Kindes. Berner Fachhochschule.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften intern
Kommission Caring Society
Mitgliedschaften extern
Einrichtungskommission Kantonale Beobachtungsstation Bolligen und Jugendheim Lory (Vizepräsident)
KOKES Arbeitsausschuss (Mitglied)
Anerkennungskommission SVBB-ASCP (Mitglied)
Mediationsforum Schweiz
Swiss RJ Forum
Auszeichnungen
MPA-Preis 2021
Beste Masterarbeit des Executive Master of Public Administration MPA Lehrgang 2019-2021, Kompetenzzentrum für Public Management, Universität Bern