Prof. Robert Lzicar
Steckbrief
Prof. Robert Lzicar Studiengangsleiter MA Design
Kontakt
-
Präsenzzeit
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag -
Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Gestaltung und Kunst
Fellerstrasse 11
3027 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Professor für Designgeschichte
Schwerpunkte
Designgeschichte
Visual Culture
Transformation Design
Kultur- und Kreativwirtschaft
Lehre
Studiengänge
HKB BA Visuelle Kommunikation
HKB MA Design
Unterrichtsfächer
Geschichte der visuellen Kommunikation
Lebenslauf
Biografie
- Robert Lzicar ist Designer, Professor und Forscher. An der Hochschule der Künste Bern HKB unterrichtet er Designgeschichte, leitet den MA Design und koordiniert das Forschungsfeld «Design History» am Institute of Design Research.
In seiner akademischen Laufbahn absolvierte er den MA Research on the Arts an der Universität Bern sowie das CAS Qualifikationsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs Schweizerischer Kunsthochschulen. In seinem Grundstudium studierte er im Studiengang Information/Medien (Diplom FH) an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und im Diplomstudiengang Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste).
Als Designer ist Robert Lzicar Teilhaber des Designstudios STVG. Davor arbeitete er unter anderem für die WBG AG für Visuelle Kommunikation (Ideenwettbewerb zur neunten Schweizer Banknotenserie), Trix Barmettler und Miriam Bossard sowie Designalltag Zürich – Ruedi Rüegg. Am Institut für Technologie in der Architektur der ETH Zürich war er für die Kommunikation der Professur für Gebäudetechnik verantwortlich.
Robert Lzicar forscht zu historischen Themen und Geschichtsschreibung in den Bereichen Grafikdesign und Visual Culture. Er veranstaltete die Symposien «It Wasn’t Written» (mit Julia Meer, MoMA, New York, 2018), «Mapping Graphic Design History in Switzerland» (HKB, 2014) und ist Mitherausgeber der gleichnamigen Publikation (Triest Verlag, 2016). Er war Co-Koordinator des SNF-Sinergia-Forschungsprojekts «Swiss Graphic Design and Typography Revisited» (2016–2020) und ist Mitherausgeber der daraus entstandenen Publikation «Swiss Graphic Design Histories» (Scheidegger & Spiess, 2021).
Projekte
Publikationen
Peer-reviewed Artikel
Lzicar, R. & Unger, A. (2014). Designer of the Canon: A Case Study of Swiss Graphic Design Historiography and Tastemaking. In H. Barbosa & A. Calvera (Eds.), 9th Conference of ICDHS – Tradition, Transition, Trajectories: major or minor influences? (pp. 13–18). Aveiro: International Committee of Design History and Studies.
Herausgeberschaft
Lzicar, R. & Preis, S. (Eds.) (2004). ++41/1 Kulturelle Grafik aus Zürich. HfG FH Schwäbisch Gmünd.
Beiträge zu Büchern
Lzicar, R. & Unger, A. (2016). Designing the Past: Visual Historiography and Canonization in Swiss graphic design history. In R. Lzicar & D. Fornari (Eds.), Mapping Graphic Design History in Switzerland. (pp.249–276). Zürich: Triest
Peer-reviewed Konferenzbeiträge
Lzicar, R. & Unger, A. (2014). Designer of the Canon: A Case Study of Swiss Graphic Design Historiography and Tastemaking. In: H. Barbosa & A. Calvera (Eds.), 9th Conference of ICDHS – Tradition, Transition, Trajectories: major or minor influences? (pp. 13–18). Aveiro: International Committee of Design History and Studies.
Konferenzbeiträge
Ideologies of Modernism: On Anthony Froshaug’s “Typography is a grid”. Centre for Design History, University of Brighton, Workshop “Anglo-Swiss Connections in an Expanded Field”. Brighton, United Kingdom. 3.Jun. 2019.
Mapping Graphic Design History in Switzerland. Limitations. Warschau, Poland, 21. Feb. 2017.
Designed Histories: Visual Historiography and Canonization in Swiss Graphic Design History. Yale University School of Art, USA, 15. Feb. 2017.
Researching: Swiss Graphic Design & Typography. Is this Swiss? A symposium about the current state of Swiss graphic design. The Cooper Union, NewYork, USA, 10. Sep. 2016.
Vorträge und Vorlesungen
SIGEGS-Input-Reihe: «Swiss Graphic Design and Typography Revisited – Aktuelle Ansätze der Designgeschichte und die Rolle der Archive». Schweizerische Interessengemeinschaft zur Erhaltung von Grafik und Schriftgut, Online, 2. März 2022.
Interdisziplinäre Ringvorlesung «Flüssige Identitäten in den Feldern von Kultur, Geschlecht und Politik»: «Swiss Graphic Design Histories». Hochschule Luzern – Design & Kunst, Schweiz, 17. November 2021.
Gespräch «Typografie – Max Bills Rolle bei der Entwicklung eines schweizerischen Exportschlagers». Zentrum Paul Klee, Bern, Schweiz, 7 November 2021 (mit Fabienne Eggelhöfer)
Look Back to Move Forward. Typographische Gesellschaft München, Vortragsreihe »connect – disconnect«. Gasteig, München, Deutschland, 20. Juni 2017.
An inclusive approach to Design History. Treffen des Netzwerk Designgeschichte. Hochschule der Künste Bern HKB, Schweiz, 11. November 2017.
Designed Histories: Visual Historiography and Canonization in Swiss Graphic Design History. Yale University School of Art, New Haven, USA, 15 February 2017 (with Davide Fornari)
Critique is not enough: Creating social impact in institutional constraints. Parallel School Lausanne, Lecture Series “Art School Identities”. Harpe 45, Lausanne, Switzerland, 11. September 2015.
Wer gestaltete den Swiss Style? Ausstellungsgespräch. Museum für Gestaltung Zürich, Schweiz, 10. Juni 2015.
The intrinsic logic of editorial design: How it can be understood? How it can be produced? Zurich University of the Arts, Institute of Design Research, International Symposium on Methodology in Design: The Intrinsic Logic of Design. Kunstraum Walcheturm, Zürich, Switzerland, 3. October 2014 (with Jonas Vögeli).
Designhistory made in Switzerland: Wie Schweizer Grafikdesign Geschichte schrieb. Nacht der Forschung 2014. Universität Bern, Schweiz, 6. September 2014.
The construction of Swiss Graphic Design: Auswirkungen von Grafikdesigngeschichte auf zeitgenössische Interpretationen von Grafikdesign. Slanted Magazine, Swiss Graphic Design Conference: Il y a le feu au lac. HfG Karlsruhe, Deutschland, 5. Juni 2014.
A Practitioner-Academic-Historian. Vortragsreihe „Designpositionen“. HTWG Konstanz, Deutschland, 15. April 2014.
Grafikdesigngeschichte in der Schweiz: Eine Bildergeschichte. Museumsnacht Bern 2014. Hochschule der Künste Bern, Schweiz, 21. März 2014.
Practitioners’ histories: Chances and challenges of a historiographical model in Swiss graphic design history. Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung, 9. Kolloquium Design promoviert. Hochschule Luzern – Design & Kunst, Schweiz, 1. Juni 2013.
Ornament und Digitalität - Das Revival der Ornamentik Alphonse Muchas im digitalen Zeitalter. Museum Bellerive Zürich, Schweiz, 11. April 2013.
Mitgliedschaften
Betreute Arbeiten
Bachelor
Misel Gavran Night Fever 2020
Morgane Baumgarten Le cul entre deux chaises 2020
Pia Zibulski Verantwortung in der Visuellen Kommunikation 2020
David Rindlisbacher Picture This 2019
Laura Biel Dergleichen 2019
Nadia Studer Ohnegleichen 2019
Nadine Laube Verbindungen zwischen Typografie und Illustration 2019
Anita Gluderer Das bewegte Plakat 2018
Yoshiya Abiko The Passionate Pursuit Of Perfection 2018
Master
Arlène Stebler Dress in Protest: Unveiling Nationalism & Oppression in Thai Fashion 2023
Ariane Nicollier Allegories Gone Wild – Zoomorphism in propaganda from 1870 until 1945 2022
Anouk Bonsma Copy Pace: Zur digitalen Transformation von Designprozessen im Textildesign 2021
Daniela Mirabella Aneignung Im Grafikdesign: Praktiken der Bezugnahme im Editorial Design seit den 1980er-Jahren bis heute 2021
Lara Kothe Anprangern, Abwandeln, Abschaffen – Das kritische Potenzial von Editorial Design 2020
Tobias Matter FUROSHKI – Das Label für Schweizer Furoshiki 2018
Nina Paim Learning from Niggli 2017
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
- Englisch - Verhandlungssicher
- Französisch - Grundkenntnisse