Claire Roberts
Steckbrief
Claire Roberts Professorin
Kontakt
-
Präsenzzeit
Montag
Dienstag
Mittwoch -
Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Musik
Ostermundigenstrasse 103
3006 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Lehre im Fach Musiktheorie
Forschung mit Schwerpunkt Praxis der neapolitanischen Musiklehrtradition und integrative Methoden der Gehörbildung
Schwerpunkte
Gehörbildung
Lehre
Studiengänge
BA Musik
MA Music Performance
MA Specialized Music Performance
Kirchenmusik
Unterrichtsfächer
HI (Hören Intonieren)
Vertiefungen (Wahlfächer)
PAT (Praktisch angewandte Theorie)
Musiktheorie und Gehörbildung (Studiengang Kirchenmusik)
Mentorate (BA- und MA-Thesis)
Forschung
Fachgebiete
Musiktheorie
Schwerpunkte
Integrative Methoden der Gehörbildung
Neapolitanische Musiklehrtradition (um 1800)
Historische Stimmungen
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 2006 Dozentin Gehörbildung und Musiktheorie Hochschule der Künste Bern
- 2007-2012 Lehrauftrag Gehörbildung Hochschule für Musik Freiburg i. Br.
- 1996-1997 Assistent Teacher Rose Harmony Children's Schooling, Chatham N.Y., USA
Bildungsweg
- 2002-2007 1. Staatsexamen Anglistik Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br.
- 2001-2006 1. Staatsexamen Musik Hochschule für Musik Freiburg i. Br.
- 2003-2005 Diplom Gehörbildung Hochschule für Musik Freiburg i. Br.
- 1997-2000 Diplom Künstlerische Bildhauerei Edith-Marion-Schule in Freiburg i. Br.
Projekte
Weitere Projekte
Dissertation zum Thema "Integrative methods of aural skills training in 18th-century Naples" an der Hochschule für Musik Freiburg i.Br., betreut von Ludwig Hohlmeier und Claudio Bacciagaluppi
Mitwirkung im FoU-Project der Norwegian Academy of Music "Improvisation and Ear Training: Developing aural skills with hands on the keyboard" (with Peter van Tour, Karin Nelson and Annette Richards)
Participation in the Solfeggio Project implementing findings from "The Solfeggio Tradition" with students today ( Nicholas Baragwanath, University of Nottingham)
Publikationen
Artikel
Roberts, Claire (2023). Sulle tracce dell’eredità didattica di Niccolò Zingarelli in: Dai conservatori al collegio. L'insegnamento della musica a Napoli fra Settecento e Ottocento, ed. by Rosa Cafiero, Lucca, Libreria Musicale Italiana, pp- 503-522.
Roberts, Claire (im Druck). Zingarelli's Solfeggio Lessons and the use of 'Moti del Canto' (Argus, Schliengen).
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften intern
Fachgruppe Musiktheorie
Mitgliedschaften extern
Gesellschaft für Musiktheorie GMTH
Fachgemeinschaft Hörerziehung-Gehörbildung der GMTH
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Englisch - Muttersprache oder zweisprachig
- Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
- Italienisch - Grundkenntnisse
- Französisch - Grundkenntnisse