Online-Anmeldung
Sie haben sich für ein Studium an der Berner Fachhochschule entschieden? Dann zögern Sie nicht und melden Sie sich gleich an! Mit der Online-Anmeldung haben Sie stets den Überblick über das Verfahren.
Erforderliche Dokumente
Halten Sie entsprechend Ihrer Vorbildung folgende Dokumente in elektronischer Form (Unterlagen: PDF / Bildmaterial: JPG) bereit:
- ID oder Pass*
- Passfoto nach internationalen Passnormen*
- maximal dreiseitiges Motivationsschreiben*
- Diplome und Abschlusszeugnisse (z.B. Berufs-/Fachmaturitätszeugnis mit Noten, gymnasiales Maturitätszeugnis, Abitur)
- Eidg. Fähigkeitsausweis mit Noten
- Arbeits- und/oder Praktikumszeugnisse
- tabellarischer Lebenslauf*
- maximal dreiseitiges Motivationsschreiben*
Portfolio als PDF*
*zwingend erforderlich
Ausländer*innen zusätzlich:
- Aufenthaltsbewilligung (wenn vorhanden)
Falls Sie bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren:
- Exmatrikulationsbestätigung
- Diplom und Transcript of Records der bisherigen Studienleistungen
Falls Sie über aufgeführte Dokumente noch nicht verfügen, tragen Sie dies bitte im Bemerkungsfeld ein.
Sie müssen sich online und brieflich an der HKB anmelden. Speichern Sie die vollständige Anmeldung als PDF – ein Ausdruck muss mit dem Portfolio mitgeschickt werden.
Wichtige Informationen zum Portfolio
- Das Portfolio darf den Umfang von 20 Seiten (max. 2'000 Zeichen pro Seite, inkl. Leerschläge, exkl. Titelblatt und exkl. Motivationsschreiben) nicht überschreiten.
- Die Texte müssen von der Bewerberin oder dem Bewerber selbst verfasst sein und können aus allen literarischen Genres stammen: Prosa, Lyrik, Dramatik, oder Essay, die Form ist frei. Möglich sind: ein abgeschlossener Text, ein Textauszug, eine Sammlung mehrerer Auszüge, mehrere kurze Texte etc.
- Zusätzlich ist ein maximal dreiseitiges Motivationsschreiben (max. 2'000 Zeichen pro Seite, inkl. Leerschläge) mit einer schriftlichen Begründung über die persönliche Motivation zur Ausbildung und zum Berufswunsch einzureichen.
- Die einzelnen Portfolio-Exemplare sollten durch durch Trennblätter, Büroklammern o. ä. deutlich voneinander getrennt. Bitte nicht heften oder binden, Plastik vermeiden!
- Auf dem Titelblatt ist der Name der Autorin oder des Autors anzugeben, die Seiten müssen durchgehend nummeriert sein.
- Das Portfolio wird nach dem Bewerbungsverfahren nicht zurückgesendet. Es ist im Falle einer Ablehnung leider nicht möglich, Textfeedbacks oder Begründungen der Aufnahmekommission zu erhalten.
Bitte senden Sie das Portfolio das Motivationsschreiben und den tabellarischen Lebenslauf in vierfacher Ausfertigung zusammen mit einem Ausdruck der Zusammenfassung der Online-Anmeldung (nach Abschluss der Anmeldeprozesses als PDF downloadbar) bis zum 17. März 2025 (Datum des Poststempels) an:
Hochschule der Künste Bern
Schweizerisches Literaturinstitut
Rockhall IV
Seevorstadt 99
CH-2502 Biel/Bienne
Alle Anforderungen finden Sie auch nochmals zusammengefasst in der folgenden Checkliste:
Das Portfolio wird nach dem Bewerbungsverfahren nicht zurückgesendet. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir im Falle einer Ablehnung keine Textfeedbacks oder Begründungen der Aufnahmekommission versenden.
Die Gebühr für die Anmeldung und Eignungsabklärung von insgesamt CHF 250 ist in jedem Fall zu bezahlen, auch wenn Sie nicht zum Eignungsgespräch zugelassen werden.