María Giuliana Seguino

Steckbrief

Stimmlage

Sopran

Nationalität 

Argentinien / Italien

Email

giulianaseguino.singer@gmail.com 

Aktuelles Studium

Master Specialized Music Performance – Oper

Gesangsdozierende

Malin Hartelius 

 

Frontales Portrait einer jungen Frau, ernster Gesichtsausdruck. Kleid mit Blumen-Muster, zusammengebundene schwarze Haare. Im Hintergrund Holz.

Musikalische Vorstudien

  • 2022–2023: Erasmus student, HKB MA Music Performance Klassik, Vocal coach – Tanja Ariane Baumgartner, (Biel/Bienne, Schweiz)
  • 2017–2021: Petro Tchaikovsky National Music Academy, BA, (Kiew, Ukraine)
  • Vocal coach – Zoia Rozhok, Susanna Chakhoian, Svetlana Dobronravova.
  • 2015–2017: Petro Tchaikovsky National Music Academy, Preparatory course of singing, Vocal coach – Zoia Rozhok,  (Kiew, Ukraine)

Lebenslauf

Aufgeführte Opern:

  • 2023: Sopran in El mar y las Campanas Orchestre de cuivres. Miguel Etchegoncelay - Auditorium de HEAR Strasbourg. 

  • 2023: Sopran im Ensemble Accroche Note compositeur première pour l'œuvre de Fernando Strasnoy – Auditorium HEAR – Strasbourg.  

  • 2023: Soprano en résidence avec le compositeur Fernando Strasnoy – Logelloù.  

  • 2022: Bourse de la Richard-Wagner-Stipendienstiftung pour participer au Festival de Bayreuth.  

  • 2022: Bourse pour participer à l'International Sommerakademie am Rhein- Allemagne.  

  • 2022: Soliste dans le Stabat Mater de Poulenc – Claude Schnitzler. Palais des fêtes de Strasbourg. 

  • 2022: Soliste dans le Stabat Mater de Pergolèse – Orchestre de musique ancienne de la HEAR. Martin Gester.  

  • 2021: Concert Les Solistes d’Europe avec la Philharmonie Baden-Baden. Volker Christ. Kurhaus Baden-Baden.  

  • 2019: Soliste avec l’Orchestre San Martin. Mario Benzecry – Auditorium CCK, (Buenos Aires, Argentinien). 

  • 2019: Soprano au Concert Zarzuela Ensemble vocal Pergolesi – Jockey Club, (Buenos Aires, Argentinien)

  • 2018: Soprano au Théâtre Conjuro para Venus y Adonis. Teatro Celcit. (Buenos Aires, Argentinien)

Die folgenden Rollen wurden während der Pandemie in der Akademie des Teatro Colón einstudiert und daher ohne Konzert aufgeführt:

  • 2021: Susanna, Le nozze di Figaro. W.A.Mozart. Opera Studio Teatro Colon.  

  • 2021: Lauretta, Gianni Schicchi – G: Puccini - Opera Studio Teatro Colon.  

  • 2021: Rita, G. Donizetti – Opera Studio Teatro Colon.  

Gesungene Bühnenrollen:

  • 2019: Anaide, Il Cappello di Paglia di Firenze – Nino Rota – Teatro Empire - Buenos Aires.

  • 2019: Soprano en la obra Una red de Mirada – Buenos Aires – Fernando Strasnoy  

  • 2014: Cherubino, Le nozze di Figaro. W.A. Mozart. Natalia Salinas – Teatro Luz y Fuerza Buenos Aires. 

Auszeichnungen:

  • 2018: Premier prix – XX Concours pour jeunes chanteurs d'opéra de La Scala à San Telmo – Buenos Aires, Argentine. 

  • 2018: Premier prix – Interprète de musique de chambre argentine, Buenos Aires, Argentine. 

  • 2017: Soprano dans l’Oratorio de Pâques (J.S.Bach) – GCC  – Chef: Nestor Andrenacci - Théâtre Colón  

  • 2016: Soprano au Concert de Musique Argentine – GCC – Chef: Nestor Andrenacci - Théâtre Colón

Interview: Drei Fragen an María Giuliana Seguino

Warum studieren Sie Oper?

Weil die Oper die umfassendste und aufregendste Kunstform ist. Weil ich in diesem Bereich am besten Emotionen vermitteln kann. Weil ich in der Oper alle möglichen Nuancen des Ausdrucks entdecke. Es ist die Oper, die mich in so viele verschiedene Zustände versetzt und in der ich meinen wahre innere Künstlerin finde.

Was war Ihre erste Begegnung mit Oper?

Meine erste Begegnung mit der Oper war, als ich in meinen Zwanzigern die Rolle des Cherubino spielte. Das war eine unglaubliche Erfahrung und hat mir sehr viel Spass gemacht!

Welches ist Ihre Lieblingsoper und warum? 

Es ist wirklich schwer, nur eines auszuwählen, aber ich denke, es ist La Bohème von Giacomo Puccini. Die wunderschönen Arien, die Duette, die theatralische und orchestrale Ausdruckskraft. Ich mag die verschiedenen Szenen, die so kontrastreich sind. Das Quartett ist einer meiner Lieblingsmomente, in dem die beiden Szenen der beiden Paare vermischt werden und die Musik diese Gegensätze miteinander verflechtet.

Frontales Portrait einer jungen Frau, ernster Gesichtsausdruck. Kleid mit Blumen-Muster, zusammengebundene schwarze Haare. Im Hintergrund Holz.