Fabio Dorizzi

Steckbrief

Stimmlage

Tenor

Nationalität 

Schweiz

Email

fabio.dorizzi@gmail.com

Aktuelles Studium

Master Specialized Music Performance – Oper

Gesangsdozierende

Tanja Ariane Baumgartner

 

 

Schwarzweissaufnahme eines jungen Mannes mit kurz geschnittenen Haaren und Bart, der sitzend, leicht zur Seite geneigt in die Kamera schaut

Musikalische Vorstudien

  • Bachelor Kalaidos Musikhochschule

Lebenslauf

Wichtige Projekte/Konzerte

  • 2023 1. Jude in Salome von R. Strauss, Opernhaus Zürich

  • 2022 Belmonte in Die Entführung aus dem Serail von W.A. Mozart, Goethe-Theater in Bad Lauchstädt

  • 2022 Belmonte in Die Entführung aus dem Serail von W.A. Mozart, Rheinsberg

  • 2022 Lurcanio in Ariodante von G.F. Händel, Theaterakademie August Everding

  • 2021 2. Jude in Salome von R. Strauss, Opernhaus Zürich

Masterclasses

  • 2022 Meisterkurs mit Gala-Konzert bei Siegfried Jerusalem

  • 2022 Preisträger des 31. Internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg

  • 2021 Preis des Jstvan Kertész-Musikwettbewerbs

  • Fabio Dorizzi ist Stipendiat der Ernst von Siemens Stiftung

Interview: Drei Fragen an Fabio Dorizzi

Warum studieren Sie Oper?

Singen ist für mich eine Notwendigkeit. Schon als Kind habe ich eigentlich den ganzen Tag nichts anderes gemacht und bin auch dem einen oder anderen Erwachsenen damit auf die Nerven gegangen. Die Entdeckung der Oper kam erst später dazu. Die Stimme ist für mich einfach ein unglaubliches Faszinosum, weil sie jedem Menschen so ureigen ist.

Was war Ihre erste Begegnung mit Oper?

Daran kann ich mich ehrlichgesagt nicht mehr so genau erinnern. Es muss wohl La Traviata oder die Zauberflöte gewesen sein. Ich weiss jedoch ganz genau, wo bei mir der Entschluss gefasst wurde, dass ich Opernsänger werden will: Ich war damals im Chor des Stadttheaters St. Gallen und habe bei den Sommer-Festspielen bei «I due Foscari» von Verdi mitgesungen. Am Ende der Premiere war für mich klar: Das will ich machen! Das war ein magischer Moment.

Welches ist Ihre Lieblingsoper und warum? 

Ich habe eigentlich keine Lieblingsoper. Meist ist es einfach die Oper, an der ich gerade arbeite.
«I due Foscari» von Verdi hat jedoch klar einen speziellen Platz in meiner Biografie.