Reflective Writing for Personal Development.
Ein innovativer Konversationsagent und ein Daten-Dashboard, basierend auf modernster Gen-AI-Technologie, werden entwickelt, um die Kompetenzentwicklung von Lernenden durch personalisiertes reflektives Schreiben zu fördern.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Digital Technology Management
- Strategisches Themenfeld Themenfeld Humane Digitale Transformation
- Förderorganisation Innosuisse
- Laufzeit (geplant) 01.08.2024 - 31.01.2026
- Projektleitung Prof. Dr. Roman Rietsche
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Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Roman Rietsche
Léane Marie Klara Wettstein
Ausgangslage
Eine Arbeitskraft mit metakognitiven Fähigkeiten ist von entscheidender Bedeutung für das Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) und für die Anpassung an sich verändernde Fähigkeiten in einer sich wandelnden Wirtschaft. Das Weltwirtschaftsforum schätzt, dass 71 % der Arbeitnehmer erhebliche Weiterbildungsmassnahmen benötigen werden. Die derzeitigen Bildungssysteme können diesen Bedarf aufgrund hoher Kosten und begrenzter Skalierbarkeit nur schwer decken. Reflektierendes Schreiben ist für den Aufbau metakognitiver und nachhaltiger Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung, doch fehlt es an den Universitäten oft an den Ressourcen für das für eine effektive Ausbildung erforderliche personalisierte Feedback. Um diese Herausforderungen zu überwinden und die Entwicklung von Fähigkeiten zum reflektierenden Schreiben zu unterstützen, führen wir in die App der Rflect AG zwei Innovationen ein: einen Konversationsagent, der massgeschneidertes, schrittweises Feedback bietet, und ein Journey Dashboard, das Studierenden visuelle Einblicke in ihre Fortschritte und Lehrkräften die Verfolgung ihrer Fähigkeiten auf Klassenebene ermöglicht. Diese Tools machen das reflektierende Schreiben sowohl für Lernende als auch für Institutionen zugänglicher und effektiver.
Vorgehen
Zuerst wird ein interaktives Dialogsystem entwickelt, das die Reflexionserfahrungen der Lernenden vertieft. Der Konversationsagent bewertet die Tiefe der Reflexionen und passt sich den Reflexionsfähigkeiten der Lernenden an, um ihnen hilfreiches Feedback zu geben. Das System basiert auf dem Gibbs-Reflexionszyklus und nutzt fortschrittliche Prompt-Engineering-Techniken, um tiefgehende Reflexionen zu fördern. Verschiedene Prompt-Engineering-Strategien werden getestet und iterativ verbessert, um die Anpassungsfähigkeit des Systems zu steigern. Im Herbstsemester wird eine erste Version in die Rflect-App integriert, und auf Basis des Feedbacks und Leistungsdaten werden in den folgenden zwei Semestern weiterentwickelte Versionen veröffentlicht. In einem zweiten Schritt wird ein Dashboard entwickelt. Das Journey Dashboard gibt den Lernenden Einblicke in ihre Reflexionsfähigkeiten und Nachhaltigkeitskompetenzen und ermöglicht Lehrkräften einen Überblick über die Fortschritte. Das Dashboard nutzt AutoGen zur Analyse von Reflexionstexten und identifiziert Muster und Themen in unstrukturierten Daten. Durch grosse Sprachmodelle (LLMs) werden thematische und Stimmungsanalysen durchgeführt, um die Entwicklung der reflektierenden Kompetenzen zu überwachen. Dafür wird ebenfalls in einem iterativen Verfahren angewendet, um über mehrere Semester unterschiedliche Versionen zu testen.