GENESIS: Bestimmung der Umweltverträglichkeit von elektrischen Flugzeugsystemen
Im EU-Projekt GENESIS forschen Wissenschaftler*innen des Zentrums für Energiespeicherung der BFH gemeinsam mit Partnern aus ganz Europa deshalb an vollelektrischen und hybriden Flugzeugantrieben.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Technik und Informatik
- Institut(e) Institut für Energie- und Mobilitätsforschung IEM
- Forschungseinheit(en) IEM / Batterien und Speichersysteme
- Förderorganisation Europäische Union
- Laufzeit (geplant) 01.02.2021 - 31.07.2023
- Projektleitung Prof. Dr. Priscilla Caliandro
- Projektmitarbeitende Bruno Eric Marc Lemoine
-
Partner
Danmarks Tekniske Universitet
Università degli Studi di Napoli Federico II
Technische Universiteit Delft
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
SmartUp Engineering s.r.l.
Accurec Recycling GmbH
Proton Motor Fuel Cell GmbH - Schlüsselwörter Elektromobilität, Luftfahrt, Nachhaltigkeit
Ausgangslage
Bei der Dekarbonisierung der Mobilität spielt auch der Flugverkehr eine wichtige Rolle. Das Ziel ist: Weg von der Verwendung fossiler Brennstoffe und hin zu alternativen Energiequellen wie Biokraftstoffen, Wasserstoff oder Strom. Um die Ambitionen der europäischen Luftfahrtindustrie beim Übergang zu umweltverträglichen und wettbewerbsfähigen Elektro- und Hybridflugzeugsystemen zu unterstützen, entwickeln mehrere europäische Forschungspartner im Rahmen des Projekts GENESIS eine Technologie- und Nachhaltigkeits-Roadmap. Die EU-Kommission finanziert das Projekt GENESIS im Rahmen des Programms Clean Sky 2.
Vorgehen
Während der Laufzeit von 30 Monaten forscht das Projektteam an vollelektrischen und hybriden Flugzeugantrieben. Dabei werden verschiedene Antriebstechnologien identifiziert, entworfen und bewertet. Der Schwerpunkt liegt auf Kurzstrecken-Flugzeugen mit einer kleinen Passagierkapazität von ca. 50 Personen. Innerhalb des Projekts leiten die Wissenschaftler*innen des Zentrums für Energiespeicherung die Forschung zu den Batterie- und Brennstoffzellentechnologien. Sie analysieren verschiedene Batteriesysteme, um herauszufinden, welche die Anforderungen für die elektrische Luftfahrt erfüllen. Zudem erstellen die Forschenden Prognosen für den ökologischen Fussabdruck des Herstellungsprozesses von Batterien.