NewGen
MINT-Nachwuchskräfte sind ein zentraler Erfolgsfaktor von innovations- und wissensbasierten Unternehmen. Die Herausforderung besteht darin, sie für sich zu gewinnen, erfolgreich zu führen und längerfristig an das Unternehmen zu binden.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut New Work (INW)
- Forschungseinheit(en) Diversity, Equity & Inclusion
- Förderorganisation Innosuisse
- Laufzeit 01.12.2013 - 28.02.2017
- Projektleitung Prof. Dr. Andrea Gurtner
-
Projektmitarbeitende
Miriam Dominique Wettstein
Prof. Dr. Alexander Hunziker -
Partner
Comet AG
Avenir Consulting AG
Die Schweizerische Post AG
Eidgenössischen Departement für Umwelt,
Hochschule Luzern - Wirtschaft - Schlüsselwörter Fachkräftemangel, MINT-Berufe, Generation Y, psychologischer Vertrag
Ausgangslage
Aufzeigen, was MINT-Nachwuchskräfte motiviert und welche Potenziale sie in ihre Arbeit einbringen können. Erarbeiten von Ansätzen zu generationensensiblen Employer Branding, Personalgewinnung und Führung.
Vorgehen
Aufbauend auf den erarbeiteten zentralen Werthaltungen, Erwartungen, Potentialen und Kompetenzen der Nachwuchsgeneration in MINT-Berufen wurden in enger Zusammenarbeit mit Anwendungspartnern empirisch fundierte, praxistaugliche Ansätze zur Ausgestaltung von sowohl zielgruppenorientiertem Personalmarketing wie der Gestaltung psychologischer Verträge zwischen wissens-/innovationsbasierten Unternehmen und jungen MINT-Fachkräften erarbeitet.
Ergebnisse
Das Forschungsprojekt «Employing the New Generation» analysierte die zentralen Erwartungen von MINT-Fachkräften der Generationen Y und X an die Arbeitgebenden und erarbeitete aufbauend darauf Ansätze einer zielgruppenbezogenen Nachwuchsgewinnung, -führung und -bindung. Hierzu wurden 34 Interviews, 13 Fokusgruppen sowie eine Online-Befragung (N=600) mit MINT-Fachkräften aus der Deutschschweiz durchgeführt und ausgewertet.
Ausblick
Auf Basis der Studienresultate wurde in ein Leitfaden erarbeitet, der Erfolgsfaktoren und Umsetzungs-möglichkeiten einer innovativen wie zielgruppen-orientierten Gestaltung von Employer Branding und Recruiting im MINT-Bereich aufzeigt.