Bildsprachfähig
Das Projekt «Bildsprachfähig» erforscht relevante Arbeiten zur Bildkommunikation und das Arbeitsmaterial in der Therapie mit Aphasiepatient*innen aus der Perspektive des Kommunikationsdesigns.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule der Künste Bern
- Institut(e) Institute of Design Research
- Forschungseinheit(en) Social Design
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.01.2007 - 31.12.2008
- Projektverantwortung Prof. Dr. Arne Scheuermann
- Projektleitung Prof. Dr. Arne Scheuermann
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Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Arne Scheuermann
Hélène Jordi-Marguet
Claudia Mareis
Catherine Germanier
Christoph Stähli Weisbrod
Dr. Harald Klingemann -
Partner
DLV
Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER
ISP Basel - Schlüsselwörter Aphasie, Kommunikationsdesign, Therapie, Schlaganfall, Sprachverlust, Logopädie
Ausgangslage
Für Aphasiepatient*innen fällt die Sprache zur Bewältigung ihres (Spital-)Alltags oft aus – selbst nach mühsamem Wieder-Erlernen des Sprechens hindern sie Defizite in ihrem Sprachverständnis an einer gelingenden Kommunikation. Bilder und Piktogramme könnten hier helfen und werden in der Praxis dennoch kaum genutzt: Die Systematiken solcher bestehenden «Bildhilfen» sind mangelhaft konzipiert und unbefriedigend gestaltet. Zugleich ist die Bildkommunikation von und mit Aphasiker*innen bislang noch wenig erforscht.
Vorgehen
Aphasiepatient*innen sind (meist durch einen Schlaganfall) ihrer Sprachfähigkeiten in hohem Masse beraubt. In diesem Projekt wird gemeinsam mit Partner*innen aus der Praxis untersucht, ob und wie sich visuelle Hilfsmittel und Werkzeuge zur Verbesserung der Kommunikation mit ihnen im Spital, in der Reha und im Alltag eignen, und wie diese Mittel beschaffen sein müssen.
Ergebnisse
Als Endprodukt soll ein bereits anwendbarer Prototyp entstehen. Darüber hinaus findet ein Kompetenzaufbau im Forschungsfeld Sozialkommunikation an der Schnittstelle von Aphasietherapie und Kommunikationsdesign statt.
Ausblick
2014 erscheint die Broschüre «Bildsprachfähig», in der die wichtigsten visuellen Grundlagen zur Arbeit mit Aphasiepatient*innen vorgestellt werden.