Malereien auf Lehmputzen
Festigung pudernder Malschichten auf diffusionsoffenem Untergrund, Lehmputz
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Hochschule der Künste Bern
- Institut(e) Institut Materialität in Kunst und Kultur
- Forschungseinheit(en) Konservierungstechnik
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.01.2006 - 23.01.2008
- Projektleitung Dr. Nadim Scherrer
- Projektmitarbeitende Matthias Kilchhofer
- Schlüsselwörter Wandmalerei, Lehmputz, Konservierung, Festigung, Tholing, Tibet
Ausgangslage
Testen von 7 Festigungsmitteln auf deren Eignung und Anwendbarkeit bezüglich Optik, Festigung, Kompatibilität und Alterungsbeständigkeit auf dem der westlichen Konservierungstechnologie wenig bekannten Maluntergrund Lehm zu prüfen.
Vorgehen
Heute werden zur Konservierung von Malereien auf Lehmuntergründen meist Kunststoffe verwendet. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften des Lehms sind dadurch unseres Erachtens wertvolle Malereien langfristig gefährdet. Ziel des Projektes ist es die Verträglichkeit von verschiedenen für die Konservierung in Frage kommenden Bindemitteln mit dem Lehmuntergrund wissenschaftlich zu untersuchen und so geeignete Konservierungsverfahren zu entwickeln.
Ergebnisse
Die Wirkung von Bindemitteln zur Konsolidierung von Malereien auf Lehmputz wurde erstmals systematisch untersucht und experimentell gestützt. 5 Typen von Bindemitteln mit insgesamt 7 Produkten wurden untersucht. Dabei zeigte Glutinleim klare Vorteile und Kunstharze signifikante Nachteile.
Ausblick
Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Isabel & Balz Baechi Stiftung ermöglicht die gewonnenen Erkenntnisse praktisch umzusetzen und lokal zu kommunizieren.