Business Lab: Cultural Entrepreneurship an der HKB

Das HKB-Business Lab fördert Künstler*innen, Designer*innen und Konservator*innen der HKB an der Schnittstelle zwischen Idee und Unternehmertum.

Junger Mann in schwarzem T-Shirt vor einer Wand voller Skizzen mit Post-it und Klebeband am Brainstorming machen.

Das Business Lab

Unternehmerisches Denken und Handeln ist ein wesentliches Ziel unseres Bildungs- und Forschungsauftrages. Das HKB-Business Lab unterstützt Kunstschaffende stufengerecht und praxisrelevant dabei, ihre eigenen Ideen, Projekte und Geschäftsideen zu realisieren.

Was wir tun

Wir motivieren und befähigen Studierende, Alumni und Mitarbeitende an der HKB und in unseren Kompetenzbereichen dazu, Kunst und Design zu nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Geschäftsmodellen zu entwickeln.

Unser Ansatz

Wir verstehen Künstler*innen, Designer*innen und Kulturproduzent*innen. Wir wissen, was sie antreibt, und wir kennen ihre Herausforderungen. Wir geben dem künstlerischen und gestalterischen Ansatz viel Raum. Gleichzeitig kennen wir die Faktoren, die notwendig sind, um als Kunstschaffende*r unternehmerisch erfolgreich zu sein: Entrepreneurship sehen wir als Werkzeugkasten, der die erfolgreiche Realisierung der Projekte ermöglicht. Themen wie Ressourcenmanagement, Finanzierungsmöglichkeiten, Marketing und Kommunikation, Skalierung von Ideen sowie die konkrete Umsetzung eines Projektes gehören genauso zu unseren Spezialgebieten wie die Vernetzung mit den richtigen Organisationen und Personen.

Unsere Aktivität

Wir beraten und unterstützen Studierende, Alumni/Alumnae, Forschende und Dozierende der HKB dabei, ihre Projekte zu realisieren, Unternehmen und Organisationen zu gründen und die berufliche Selbständigkeit erfolgreich zu starten. Wir beraten Kunstschaffende bei kommerziellen und nichtkommerziellen Aktivitäten. Unsere Unterstützungsleistungen umfassen dabei Coaching, Mentoring, Bereitstellen von Infrastruktur genauso wie Vernetzung und finanzielle Förderung.

Unsere Startup-Projekte

Wir sind stolz auf die Projekte, die aus den Reihen der HKB hervorgehen und zu Startups werden. Sie stehen für unseren unternehmerischen Fokus und für die hohe Qualität der Ausbildung.

Angebot für Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Dozierende

Das Popup-Büro ist offen für Bachelor- und Masterstudierende, Forschende, Mitarbeitende und Dozierende.

Sie haben eine Projektidee und wissen nicht, wo und wie Sie anfangen sollen? Sie suchen einen spontanen Austausch zu unternehmerischen Fragen bei einem Kaffee? Dann ist das Pop-up Büro der richtige Ort für Sie! Wir nehmen uns spontan Zeit, um Ihre Fragen zu klären, helfen Ihnen bei den ersten Schritten mit Ihrem Vorhaben und sorgen dafür, dass die nächsten grösser werden!

Offen für Bachelor- und Masterstudierende, Forschende, Mitarbeitende und Dozierende. Termine nach Vereinbarung.

Sie interessieren sich für Entrepreneurship und möchten wissen, welche Möglichkeiten Ihnen die HKB und das Business Lab bieten? Sie haben eine Projektidee und wissen nicht, wo und wie Sie anfangen sollen? Sie fragen sich, wie Sie sich nach dem Abschluss des Bachelor- oder Masterstudiums teilweise oder ganz selbständig machen können? Sie machen sich Gedanken zum Auf- und Ausbau eines eigenen Business, einer Agentur, einer speziellen Startup-Idee, zur Projektplanung und -finanzierung und suchen Unterstützung bei dieser Herausforderung? Im Coaching gehen wir auf Ihre individuelle Situation und Ihre spezifischen Herausforderungen ein und unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres Vorhabens. Wir zeigen Ihnen mögliche Wege und erprobte Vorgehensweisen auf, unterstützen Sie bei deren Umsetzung und vernetzen Sie, wenn nötig, mit Expert*innen aus unserem Netzwerk. Wir bieten qualifizierte Unterstützung in unternehmerischen Fragen und Herausforderungen.

Offen für Bachelorstudierende: Y-Skills Wahlfach Cultural Entrepreneurship.

In der Kunst spielt Entrepreneurship vordergründig eine marginale Rolle. Hinter den Kulissen schaffen Künstler*innen aber nicht nur Kunst, sondern sind immer auch als Unternehmer*innen tätig. Unternehmerisches Denken und Handeln ist eine zentrale Voraussetzung, um als Künstler*in nach dem Studium erfolgreich der eigenen Passion nachzugehen. Entrepreneurship ist der Werkzeugkasten, welcher das erfolgreiche Leben als Kunstschaffende*r ermöglicht. Eine frühzeitige Aneignung der entsprechenden Kompetenzen macht den Unterschied.

In diesem Kurs werden die fundamentalen unternehmerischen Kompetenzen praxisnahe und zielgruppengerecht vermittelt, welche das erfolgreiche Kunstschaffen voraussetzt. Was ist das unternehmerische Mindset und wie können wir uns dieses aneignen? Wie organisieren wir uns als (zukünftige) Unternehmer*innen? Wie bauen wir uns langfristig und nachhaltig unsere eigene Existenz als Cultural Entrepreneur auf? Das Projekt setzt auf Praxisrelevanz und darauf, das vermittelte Wissen unmittelbar anwenden zu können, damit nach dem Kurs bereits eine breite und nutzbare Basis in allen Themenbereichen vorhanden ist. Themenbereiche, in denen wir die grundlegende Aufbauarbeit leisten, sind das unternehmerische Mindset, Selbstmanagement, (Self-)Marketing, analoge und digitale Netzwerke und deren Nutzen, das Erstellen eines Basisbudgets für den Alltag, Finanzierung von Ideen und Projekten, erfolgreicher Zu- und Umgang mit Stiftungen, Präsentations- und Pitchingtechniken sowie eine Einführung in Kundenakquise.

Für alle Interessierten: Das HKB-Business Lab bietet im Rahmen der HKB Sommer School einen Kompaktkurs in unternehmerischem Basiswissen.

Für Bachelor- und Masterstudierende: Bis zu CHF 150'000 für eine Projektidee von Gerbert Rüf.

Für Forschende: Beratung und Unterstützung für InnoSuisse-Gesuche

Für Forschende: Beratung und Unterstützung für BRIDGE-Anträge

Für Forschende: Beratung und Unterstützung für SNF-Anträge

Für Forschende: Präsentations- und Pitchtraining