Offen für Bachelorstudierende: Y-Skills Wahlfach Cultural Entrepreneurship.
In der Kunst spielt Entrepreneurship vordergründig eine marginale Rolle. Hinter den Kulissen schaffen Künstler*innen aber nicht nur Kunst, sondern sind immer auch als Unternehmer*innen tätig. Unternehmerisches Denken und Handeln ist eine zentrale Voraussetzung, um als Künstler*in nach dem Studium erfolgreich der eigenen Passion nachzugehen. Entrepreneurship ist der Werkzeugkasten, welcher das erfolgreiche Leben als Kunstschaffende*r ermöglicht. Eine frühzeitige Aneignung der entsprechenden Kompetenzen macht den Unterschied.
In diesem Kurs werden die fundamentalen unternehmerischen Kompetenzen praxisnahe und zielgruppengerecht vermittelt, welche das erfolgreiche Kunstschaffen voraussetzt. Was ist das unternehmerische Mindset und wie können wir uns dieses aneignen? Wie organisieren wir uns als (zukünftige) Unternehmer*innen? Wie bauen wir uns langfristig und nachhaltig unsere eigene Existenz als Cultural Entrepreneur auf? Das Projekt setzt auf Praxisrelevanz und darauf, das vermittelte Wissen unmittelbar anwenden zu können, damit nach dem Kurs bereits eine breite und nutzbare Basis in allen Themenbereichen vorhanden ist. Themenbereiche, in denen wir die grundlegende Aufbauarbeit leisten, sind das unternehmerische Mindset, Selbstmanagement, (Self-)Marketing, analoge und digitale Netzwerke und deren Nutzen, das Erstellen eines Basisbudgets für den Alltag, Finanzierung von Ideen und Projekten, erfolgreicher Zu- und Umgang mit Stiftungen, Präsentations- und Pitchingtechniken sowie eine Einführung in Kundenakquise.