Yeboaa Ofosu neue Präsidentin der Solothurner Literaturtage

14.11.2024 Die promovierte Kulturwissenschafterin und HKB-Mitarbeiterin Yeboaa Ofosu wurde zur Präsidentin der Solothurner Literaturtage gewählt.

Am 31. Oktober 2024 hat die Mitgliederversammlung des Vereins Solothurner Literaturtage zwei neue Personen in den Vorstand gewählt: Yeboaa Ofosu, seit 18 Jahren in verschiedenen Funktionen an der HKB tätig, und Thomas Pauli-Gabi, Direktor des Bernischen Historischen Museums. Am 11. November wurde Yeboaa Ofosu ausserdem zur Präsidentin der Solothurner Literaturtage ernannt. Die HKB gratuliert herzlich.

Yeboaa Ofosu ist bereits seit 18 Jahren an der HKB tätig. Von 2006 bis 2011 beschäftigte sich Ofosu in der HKB-Forschung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Forschungsschwerpunkt Intermedialität. Anschliessend dozierte sie für fünf Jahre in der Forschung und im Y Institut und war ausserdem Studiengangsleitende der HKB Weiterbildung. Im Moment doziert Ofosu in drei unterschiedlichen Kursen im Y Institut.

Abseits der HKB verantwortete sie ab 2015 die Literaturförderung am Migros-Kulturprozent und gründete 2023 die «Frieda KulturBeratung», eine Plattform zur Beratung von Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen und Kulturförder*innen. Nun erwartet Yeboaa Ofosu eine neue, spannende Aufgabe.

Ein Portrait von Yeboaa Ofosu. Sie trägt eine grüne Blouse und lächelt in die Kamera.
Foto: Binta Kopp

Mehr erfahren