Musikfestival mit viel HKB

04.09.2024 Am 4. September startet das Musikfestival Bern unter anderem in der Dampfzentrale mit einer Neubearbeitung von Arnold Schönbergs Melodram «A Survivor from Warsaw» aus dem Jahr 1947. Am Musikfestival sind HKB-Dozent*innen, Alumn*ae und Forschende beteiligt.

Das Keyvisual des Musikfestivals Bern mit dem Thema «Kompass». Das Visual ist in grün und beigen Farben.

«Weshalb ein iranischer Physiker Robert Walser vertont», betitelte der Bund kürzlich ein Porträt über Ali Latif-Shushtari. Der iranische Komponist ist HKB Alumnus. Für das Musikfestival hat Ali Latif-Shushtari neue Facetten von Walsers «Mikrogrammen» erarbeitet. Latif-Shushtari studierte einst im Iran Physik, bevor ihn die Musik nach Bern und an die HKB verschlug. Derzeit forscht Latif-Shushtari an der Graduiertenschule für künstlerische Forschung, einer Kooperation zwischen der HKB und der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau. Die weiteren Konzerte mit HKB-Beteiligung:

Pianist und HKB Dozent Kirill Zwegintsov:
Extremromantik I: Omnitonal

Raphael Camenisch, Saxophon und Studiengangsleiter BA Klassik, Ernesto Molinari, Klarinette und Daniel Glaus, Orgel, ehemaligen Dozenten:
Ein Teufel im Dom

HKB Dozentin Franziska Baumann (Stimme, Komposition), Alumnus Moritz Achermann und Dozentin Komposition Angela Büger, Dozentin Composition:
Here be dragons

Das Musikfestival Bern findet vom 4. bis 8. September 2024 statt und widmet sich dem Thema «Kompass»: «Das diesjährige Festivalprogramm zeigt Künstler*innen, die nach neuen Orientierungsansätzen suchen und zum Teil selber zu Kompassen werden.»