Music Business Week und «Career Skills HKB Musik»

09.10.2024 Wie, wo, für wen und mit was für einer Absicht bringe ich Musik in die Welt? Unter diesem Motto fand die Music Business Week statt – zum ersten Mal in erweiterter Form.

Eine Frau steht vor einer Klasse und hat ein Blatt in der Hand. Im Vordergrund sind die Hinterköpfe der Studierenden zu sehen.

Im Rahmen der Music Business Week vom 9. bis 11. September 2024 besuchten 40 Studierende aus den Studiengängen Jazz (BA, MA) und Sound Arts (BA) insgesamt 28 Kurse bzw. Panels mit Expert*innen aus der Schweizer Musikszene und der HKB. Details zu den Gästen und dem Programm finden Sie im Booklet.

Die Studierenden konnten sich in Veranstaltungen zu Themen wie Sozialer Vorsorge, Projektmanagement, Fundraising, Music & Health oder Copyright aus- bzw. weiterbilden. Zudem wurden diverse persönliche Beratungen angeboten. Hauptziel war, den Teilnehmer*innen erste, wichtige berufspraktische Kompetenzen und Kenntnisse des Musikschaffens zu vermitteln. Musik als Beruf erfordert praxisnahe, nachhaltige und zeitgemässe Ansätze. Diese Kompetenzen stehen im Mittelpunkt der Career Skills Musik.

Entdecken Sie mehr auf der neuen Career Skills HKB Musik Website

Eine Frau sthet vor einer Klasse. Im Vordergrund sind die Hinterköpfe der Studierenden zu sehen.