HKB-Studentin Nina Jaun gewinnt Designpreis

12.06.2024 NCCFN heisst das in Bern domizilierte Mode- und Design-Label von Nina Jaun, welches mit einem Designpreis der Eidgenossenschaft ausgezeichnet wird. Jaun studiert an der HKB im Master Design.

Ausstellung «Applied Utopia» von Nina Jaun. Die Ausstellung zeigt diverse Objekte.
Ausstellungsprojekt «Applied Utopia» von Nina Jaun.

«Applied Utopia» heisst ein Ausstellungsprojekt, das NCCFN in Zusammenarbeit mit dem Zeughaus Teufen entwickelt hat. Die Ausstellung stellt ein reflektierendes Ökosystem der Welt dar. Die Welt, in der wir leben und­ in der alles verkauft und gekauft wird. NCCFN will Menschen dazu anregen, über globale Lieferketten nachzudenken und eine Diskussion darüber zu führen, was Nachhaltigkeit bedeutet. NCCFN versteht sich als Marktplatz und Treffpunkt, um Probleme und Utopien, die wir haben, zu teilen, zu diskutieren und zu verhandeln. NCCFN (Nothing Can Come From Nothing) ist ein multilokales Netzwerk von Designer*innen und Kunsthandwerker*innen, das die Mode als Medium nutzt, um Herausforderungen anzugehen, die durch die globale Industrie verursacht werden.

Im Rahmen des Master Design arbeitet Nina Jaun derzeit an der Frage, wie das Problem der Überproduktion in der Textilindustrie durch eine Lockerung der Urheberrechtsbeschränkungen angegangen werden kann. Der Studiengang unterstützt sie dabei, das hochkomplexe gesellschaftliche Problem anzugehen, Forschungskompetenzen zu entwickeln und in einem unternehmerischen Kontext anzuwenden.