HKB-Alumna gestaltet neues Berner Regierungsbild

04.06.2024 Der Berner Regierungsrat hat ein neues offizielles Bild veröffentlicht. Dieses entstand mit HKB-Know-How, Künstlicher Intelligenz und im Studio an der Fellerstrasse.

Der Berner Regierungsrat stellt sein neues Regierungsfoto vor. Christine Häsler, Pierre Alain Schnegg, Christoph Neuhaus, Evi Allemann, Christoph Ammann, Philippe Müller, Astrid Bärtschi und Christoph Auer stehen/sitzen vor einem illustrierten Hintergrund in violett-roten Tönen.
Das neue Foto der Berner Kantonsregierung. V.l.n.r.: Christine Häsler, Pierre Alain Schnegg, Christoph Neuhaus, Evi Allemann, Christoph Ammann, Philippe Müller, Astrid Bärtschi und Christoph Auer. Copyright: Staatskanzlei des Kantons Bern / Foto: B. Kopp / S. Gollin.

Zu Beginn der Sommersession wurde Evi Allemann zur Regierungspräsidentin für das Amtsjahr 2024/25 gewählt. Die Direktorin für Inneres und Justiz will ihren Fokus in ihrem Amtsjahr auf die digitale Transformation der Kantonsverwaltung legen.

Die Ziele des Regierungsrates zeigen sich auch im neuen Regierungsbild. Dieses entstand mit Hilfe von KI und dem Können einer ehemaligen HKB-Studentin. Samira Gollin schloss letztes Jahr ihren Bachelor in Visueller Kommunikation an der Fellerstrasse ab und durfte nun das Hintergrundbild des neuen Regierungsbildes illustrieren.

Gollin fügte den illustrierten Hintergrund, welchen die HKB-Alumna mit Künstlicher Intelligenz generierte, mit dem Regierungsratsfoto der Berner Fotografin Binta Kopp zusammen. Die Illustration von Gollin zeigt diverse Sujets, die das Thema der digitalen Transformation auffassen.

Die kreative Illustration von Samira Gollin beim neuen Regierungsfoto ist jedoch nicht die einzige Verbindung zur HKB. Auch das Foto selbst entstand an der Fellerstrasse 11 in Bern: Für das Fotoshooting nutzte die Regierung das Studio an der HKB.