Förderpreis für SLI- und CAP-Absolventin

31.10.2024 Mit dem Chrysalide – Binding Förderpreis für Literatur 2024 wird Louisa Mertens Romanmanuskript «Aka» zugleich ausgezeichnet und veröffentlicht.

Wir gratulieren Louisa Merten herzlich zum Chrysalide – Binding Förderpreis für Literatur 2024! Einstimmig fiel der Jury-Entscheid, doppelt freuen wir uns auf Seiten HKB: Auf den Bachelor in Literarischem Schreiben 2021 folgte 2023 Louisas Master-Abschluss in Contemporary Arts Practice mit dem Schwerpunkt Literarisches Schreiben.
 
Louisa erhält den Chrysalide – Binding Förderpreis für ihr Romanmanuskript «Aka», das mit der Geschichte von Ich-Erzählerin Ginny, die sich neben ihrer sorgfältigen, aber auch reibungsreichen Arbeit in einem Tierheim auf familiäre Spurensuche begibt, «Arbeitswelt und Herkunftsgeschichte überzeugend ineinander verschränkt» und «in seiner Anlage, Erzählweise und Geschichte einzigartig» sei, wie die Jury festhält.
 
Der Preis sieht eine Veröffentlichung des Debüts vor. Wir sind gespannt, mehr von dir zu lesen, liebe Louisa!
 
Die öffentliche Preisverleihung findet am Mittwoch, 29. Januar 2025, um 19.00 Uhr im Literaturhaus Basel statt, bei der Louisa aus ihrem Manuskript lesen wird. Laudatio: Florian Bissig.

Porträtfoto einer jungen Frau mit nackenlangen Haaren und Brille, aufgenommen vor einer grauen Hintergrund.
Bild: Antal Thoma

Mehr erfahren