- News
In «Fluchtnovelle» erzählt Thomas Strässle die Geschichte seiner Eltern
25.11.2024 «Fluchtnovelle» handelt von der Liebe zweier jungen Menschen und einem genialen Plan zur Flucht. Dabei erzählt der HKB-Vize-Direktor Thomas Strässle die spannende Geschichte seiner Eltern.
Zwei junge Menschen treffen und verlieben sich in den 60er Jahren in Erfurt. Das Problem: Er kommt aus der Schweiz, sie aus der DDR. Der Eiserne Vorhang verhindert eine gemeinsame Zukunft in der Schweiz. Die beiden schmieden einen genialen Plan, der das System aus einer ungewohnten Richtung überlisten soll.
Das neue Buch «Fluchtnovelle» von Prof. Dr. Thomas Strässle erzählt «von der Macht der Liebe gegen die Übermacht der Systeme». Dabei arbeitet der Literaturwissenschaftler die wahre Geschichte seiner Eltern literarisch auf und erzählt eine Fluchtgeschichte aus verschiedenen Perspektiven, die man nicht so schnell vergisst.
Thomas Strässle ist Vize-Direktor der Hochschule der Künste Bern und Co-Leiter des Y Instituts. Am 27. November liest er im Literaturhaus Zürich aus seinem neuen Werk vor. Tickets finden Sie hier.