Design. Macht. Gesellschaft.

07.08.2024 Die Podcast-Reihe aus dem Institute of Design Research geht in eine neue Runde.

Gezeichnetes Bild. Ein Vogel steht auf einem Ast und macht sich bereit zum Abflug. Titel: Von Staffelläufen und Neuanfängen.

«Von Staffelläufen und Neuanfängen», so titelt die erste Folge der zweiten Staffel, die am 7. August online ging. Die Produzent*innen der Podcast-Reihe aus dem Institute of Design Research, Eliane Gerber und Arno Görgen, widmen die zweite Staffel dem Oberthema «Ethik des Designs» und führen dazu Gespräche mit ihren Gästen. Dabei sprechen sie mit ihnen über Themen wie Rassismus und Kolonialismus bis hin zu Hostile Design oder Gender und Design. Neben klassischen Interviews und Projektberichten werden die Hörer*innen neu auch Einblicke in Tagungen erhalten.

Wer die Folgen der ersten Staffel verpasst haben sollte, kann diese hier nachhören:

Zu den Produzent*innen

Eliane Gerber ist Designerin und doktoriert im Rahmen des SNF-Projekts «Kommunikationsdesign im gewaltfreien Aktivismus».

Arno Görgen ist Kulturhistoriker und co-leitet das SNF-Projekt «CH ludens».