Auszeichnung für Geigerin Meret Lüthi

04.07.2024 Die HKB-Dozentin und Leiterin des Orchesters für Alte Musik «Les Passions de l’Âme» ist mit dem «Goldenen Bogen» der Schweizer Geigenbauschule Brienz geehrt worden.

Eine Frau mit hochgesteckten Haaren steht vor dem Treppengeländer in einem wiessgestrichenen Treppenhaus, hat die Arme verschränkt und schaut in die Kamera.
Bild: Guillaume Perret

Seit über zwanzig Jahren ehrt die Stiftung Schweizer Geigenbauschule Brienz renommierte Künstler*innen für herausragende Leistungen mit dem «Goldenen Bogen». Die Jury ehrt Meret Lüthi für den Aufbau ihres international renommierten Klangkörpers «Les Passions de l’Âme» und dafür, dass sie das Publikum seit über 15 Jahren an ihrem beeindruckenden Ideenreichtum und ihren mitreissenden Programmen teilhaben lässt.

«Die Auszeichnung nährt meinen Mut, den eingeschlagenen Weg mit meinem Orchester immer weiterzuverfolgen, sollten auch Steine im Feld liegen. Ich widme die Auszeichnung all meinen Mitmusiker*innen von Les Passions de l’Âme, welche sich begeistert auf die musikalischen Abenteuer einlassen und mit ihrem Fachwissen, ihrem Können und ihrer internationalen Expertise unsere musikalischen Resultate bereichern.»
Meret Lüthi

Die Preisverleihung findet am Freitag, 5. Juli im Rahmen des Eröffnungskonzerts der Musikfestwoche Meiringen statt. «Les Passions de l’Âme» präsentiert zu diesem Anlass das Konzertprogramm «Space Odyssey».