Auszeichnung für HKB-Dozentin Irena Müller-Brozović

11.06.2024 Die Dissertation «Das Konzert als Resonanzraum» von HKB-Dozentin Prof. Dr. Irena Müller-Brozović wurde von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ausgezeichnet.

Eine Frau spielt hinter einem weissen Tuch Geige. An der Wand sieht man ihren Schatten.
Foto: Susanna Drescher

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) verleiht am 19. Juni zum dritten Mal den Herta & Kurt Blaukopf-Award für herausragende Dissertationen an der Universität. Prof. Dr. Irena Müller-Brozović wird für ihre Dissertation «Das Konzert als Resonanzraum» ausgezeichnet.

Prof. Dr. Irena Müller-Brozović leitet an der Hochschule der Künste in Bern HKB den Minor Musikvermittlung MA Music Pedagogy. «Das ist eine grosse Ehre für mich», sagt Prof. Dr. Irena Müller-Brozović über die Auszeichnung. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Die Dissertation «Das Konzert als Resonanzraum» fokussiert die resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. Dabei untersuchte Prof. Dr. Irena Müller-Brozović, wie Musikvermittelnde das musikalische Involviertsein bei Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen begünstigen können und setzt dies in eine theoretische Rahmung. Die Publikation wurde von der HKB mitfinanziert und ist im transcript Verlag erschienen.

Der Herta & Kurt Blaukopf-Award wird für besondere Leistungen im Rahmen des wissenschaftlichen Doktoratsstudiums verliehen und dient der Sichtbarmachung besonderer Leistungen.