Playtime: «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …» Opernskizzen

«Stufen» von H. Hesse steht als Motto über dem ersten Projekt der Studierenden, die im September ihr Masterstudium Oper begonnen haben.

16.01.2024, 19.30 Uhr – Volkshaus, Aarbergstrasse 112, 2502 Biel

Links im Vordergrund küssen sich ein Mann und eine Frau, rechts im Vordergrund schaut ihnen eine Frau zu, verschiedene Figuren im Hintergrund verfolgen das Geschehen.

Ein Zitat aus dem Gedicht «Stufen» von Hermann Hesse steht als Motto über dem ersten Bühnenprojekt der Studierenden, die Mitte September 2023 ihr Masterstudium Oper begonnen haben: «… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…». Diese Opernskizzen verknüpfen inszenierte Arien, Ensembleszenen und Anfänge miteinander. Sie stammen aus unterschiedlichen Opernwerken, sind von verschiedenen Komponist*innen verfasst, berühren unterschiedliche Zeiten der Operngeschichte und der Gegenwart. Wir dürfen als Publikum gespannt bleiben, welcher «Zauber» an diesem Beginn wirkt… Hermann Hesse definiert hier Zauber als Schutz. In unserer Gegenwart sind wir mit vielen, unerwarteten, verstörenden wie erschreckenden Anfängen konfrontiert. Die weitere Entwicklung der Ereignisse liegt oft ausserhalb unserer Vorstellungskraft. In den Opernskizzen können hingegen Anfänge geknüpft, aber auch unterbrochen oder sogar zurückgenommen werden.
 

Studierende Master Oper

Daria Akulova, Xiang Guan, Shuying Li, Claudia Mackay, Gülden Kavakli, Fabian Meinen, Valérie Ryser, Giuliana Seguino, Nikos Striezel, Amy van Walsum 

Klavier

Francesco Addabbo

Musikalische Leitung

Franco Trinca
 

Steckbrief