Playtime: 100 Jahre Freimaurermusik in Bern Lecture – Recital

Studierende der Universität Bern und der HKB bringen ausgewählte Kammer­musikwerke zur Aufführung, die noch nie in der Öffentlichkeit erklungen sind.

15.01.2024, 19.00 Uhr – Burgerbibliothek Bern, Hallersaal, Münstergasse 63, 3011 Bern

Playtime-Visual: Die Umrisse eines tanzenden Mannes auf einem Hintergrund in den Farben Gelb und Grau.

Beim Wort «Freimaurerei» denkt man eher an Dan Brown, Verschwörungserzählungen und andere Seltsamkei­ ten als an eine kulturelle Praxis und doch hat die 1803 gegründete Berner Freimaurerloge Zur Hoffnung ein beachtliches musikalisches Archiv aufgebaut, das Jahr­ hunderte musikalischer Kreativität im kleinen Kreis zeigt. Studierende der Universität Bern und der HKB haben sich in einem gemeinsamen Seminar mit diesem normalerweise nicht zugänglichen Archiv beschäftigt, das erstaunlich vielgestaltige Musik enthält: Kantaten, Ritualmusik, Stücke zur Besinnung und zur Unterhal­ tung. Gemeinsam führen sie in diese eigentümliche mu­ sikalische Praxis ein und bringen ausgewählte Kammer­ musikwerke im ehrwürdigen Hallersaal zur Aufführung, die noch nie in der Öffentlichkeit erklungen sind. Eine Ausstellung mit dem Teil des Archivs, der in der Burger­ bibliothek lagert, vervollständigt den Einblick in diese unbekannte musikalische Welt.

Werke von Wilhelm Rennefahrt (1878 – 1968), Wilhelm Tschirch (1818 – 1892), Fritz Itten (1882 – unbekannt)

Studierende der Universität Bern und der HKB:

Emma Bähler, Franziska Braun, Marion Gross, Sophie Legat, Emilie Merten, Lara Morger, Elisabeth Schärer-Hänni, Hyung Mi Amrein, Emma Bähler, Cedric Birrer, Franziska Braun, Amy Brüderlin, Véra-Laurence de Perregaux, Marion Gross, Leonie Kyburz, Alissa Neff, Yasmin Pfäfflin, Irene Salgado, Elisabeth Schaerer, Denia Stettler, Dominic Studer, Luan Michel Vasconcellos Clausen, André von Steiger, Kristin Wenziker, Joseba Zbinden, Pedro Monteiro

Begleitet durch:

Cristina Urchueguía (Universität Bern) und Manuel Bärtsch (HKB)

Dauer: ca. 60 Minuten

• Startdatum 15.01.2024, 19.00 Uhr