Playtime: Durch Wände und Wellen Sound Arts im Kino Rex

Zehn Arbeiten von Bachelor- und Masterstudierenden werden im Arthouse Kino Rex vorgestellt.

25.01.2024, 20.00 Uhr – Kino Rex, Schwanengasse 9, 3011 Bern

Ein Playtime-Visual von Wellformen in den Farben Gelb, Schwarz und Weiss.

In den über zwanzig Jahren, in denen an der HKB der Bereich Sound Arts existiert, haben audio­visuelle Verbin­dungen stets eine grosse Rolle gespielt, und dies nicht nur im herkömmlichen Sinne von Filmvertonungen, son­dern viel mehr im komplexen Zusammenspiel aus ver­schieden Ton­ und Bildquellen, programmierten Interfaces, Synchronisierungen aller Art und/oder Mehrkanal­ systemen im Sound. An den Semesterpräsentationen sehen und hören wir stets eindrückliche Arbeiten, die sowohl mit Found Footage wie auch mit ausschliesslich digital generiertem Material und innovativen Sound­tracks arbeiten.

Fürs Playtime konnten wir mit dem Arthouse Kino Rex in Bern erstmals eine Kooperation etablieren (an dieser Stelle herzlichen Dank ans Rex-Team!). In einem internen Wettbewerb wurden zehn kurze Arbeiten ausgewählt (die längste dauert ca. 12 Minuten), und so erhalten Bachelor­ und Masterstudierende die Chance, ihre Leinwand­ und Soundexperimente öffentlich in einem renommierten Programmkino zu zeigen. Wir sehen unter anderem abstrakte Form­ und Farbverläufe, kitschig überdrehte Verweise auf die Geschichte der Malerei, eigenwillig musikalisch unterlegte medizinische MRI-Bil­der, minimalistische Performances oder den Versuch, das Phänomen des «Soap Cutting» mit dem Sprengen von Hochhäusern in Verbindung zu bringen. Kurzweile ist also garantiert.

Programm:

Ananda Schürch: Mikrokosmos
Mira Pozzi: Sensory Discord
Didier Harb: Abyss
Samina Sofia Molfetta: what waves can hear
Dominic Denz: Rift
_pron0ia_: DDPPA
Golce: METAL MACHINE MUSIC
Tjefin Fankhauser: INSIDE
Vincent Martinez: Fantasy Of Leaving
Laure Federiconi: Déjeuner sur l'herbe
Minami Saeki: Through the wall