Masterproduktionen VI Expanded Theater

«Piep-Show» von Jonathan Fink & Tim Knieps sowie «ALT» von Luca Hass

05.07.2024, 18.30 Uhr – HKB Theater, Zikadenweg 35, 3006 Bern

Grafik zur Diplomveranstaltung «Masterproduktionen VI». Schwarze Handschrift auf weissem Hintergrund.

♡ 18:30 Uhr: Piep-Show – Wenn sie fallen, sind wir raus

Kanarienvögel singen in Minen, um Bergarbeitern das Leben zu retten. Verklingt ihr Gesang, heisst das akute Lebensgefahr. Letzte Warnung. Letzte Chance. Letzter Atemzug? Vier Menschen im Auto, die Sekunde vor dem Aufprall, ausgedehnt in einen 60-minütigen Theaterabend, plötzlich in einem Nichts-Raum. Hier kämpfen sie um Handlungsfähigkeit und darum das Steuer noch herumzureissen. Eine Auseinandersetzung mit der Endlichkeit, mit dem täglichen Trott und den persönlichen Mustern, aber nur keine Leere aufkommen lassen, denn Stille ist tödlich.
Nach erfolgreicher Uraufführung, einem Gastspiel am NONSTOP-Europa-Festival in Chemnitz und vor der Reise ans Schauspielschultreffen 2024 gibt das Team um die erfolgreiche «Piep-Show» nochmals ein Heimspiel.

Konzept: Jonathan Fink und Tim Knieps
Spiel: Jonathan Fink, Tim Knieps, Sophie Angehrn und Katharina Gieron
Kostüm: Désireé Müller
Musik: Maximilian Widmer
Technik: Dario Droste und Flamur Blakaj
Mentorat: Lukas Bangerter

♡ 20 Uhr: ALT

«Alt und einsam oder bloß alleine?»
Vier Performer*innen befassen sich in «ALT» mit Pillendosen, fehlenden sozialen Kontakten, Demenz, Inkontinenz, Vergesslichkeit, Wärmepflastern, Rollatoren und ihrem bisherigen Leben. Die «Schweizer Hausapotheke» bietet Lawinen von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten an, gegen die Einsamkeit jedoch gibt es keine Pille.

Konzept und Regie: Luca Hass
Spiel: Ruth Goll, Katrin Gerber, Walter Stäuber und Liselotte Rohrbach