Schauspielmethoden für den Film mit Anne Weinknecht und Patrice Goodman; Moderation: Kai Ivo Baulitz Webinar

Diskussionsrunde zur Frage, welche Schauspielmethoden sich besonders gut für das Spielen vor der Kamera eignen und warum.

02.10.2024, 19.00–20.00 Uhr – Online

Portraits von Patrice Goodman und Anne Weinknecht
Patrice Goodman / Anne Weinknecht (Foto: Teresa Marenzi)

Meisner, Chubbuck, Cechov – was ist die beste Schauspielmethode für den Film? Ob sich diese Frage überhaupt eindeutig beantworten lässt, diskutieren Anne Weinknecht, Patrice Goodman und Kai Ivo Baulitz. Sprache: Englisch.

Anne Weinknecht ist Schauspielerin und zertifizierte Lehrerin für die Chubbuck Technik in Deutschland. Sie studierte Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Theaterengagements hatte sie u.a. am Stadttheater Lübeck, Konzert Theater Bern, Theater Basel, Theater Essen und bei den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall. Sie steht regelmäßig für Film und Fernsehen vor der Kamera, zuletzt für den Kinofilm “Niemand ist bei den Kälbern” und in den TV Reihen “Freunde sind mehr” und “Praxis mit Meerblick”. Sie arbeitete auch hinter der Kamera als Script Continuity und als Dialekt Coach. Seit 2015 beschäftigt sie sich mit der Chubbuck Technik und besuchte seitdem regelmäßig Ivana Chubbucks jährliche Masterclass in Deutschland, sowie deren Online Masterclass. Sie absolvierte das Teacher Training bei Ivana Chubbuck im Mai 2022. Anne Weinknecht lebt in Berlin.

Patrice Goodman ist eine kanadische Filmschauspielerin und unterrichtet Meisner-Technik. Goodman war eine der Hauptdarsteller*innen in den Serien «Overlord» und «The Underwoods» und gewann einen Canadian Screen Award für ihre Arbeit in der Sketch-Comedy «Sunnyside». Sie hatte u.a. Rollen in «The Umbrella Academy», «Platinum», «Ghostwriter» und «The Spine».
Goodman hat Schauspiel oder Meisner-Technik an Instituten wie den Armstrong Acting Studios, der Toronto Film School, der Mallorca Film School in Spanien und der Münchner Filmakademie in Deutschland unterrichtet. Sie hat Schauspieler*innen für Vorsprechen gecoacht, die zur Aufnahme in renommierte Schauspielprogramme, zu Hauptrollen in Filmen und zu Hauptrollen in Fernsehserien führten.

Kai Ivo Baulitz ist Filmschauspieler, Schauspiel-Coach und Autor. Als Gastdozent unterrichtet er (Film)Schauspiel und Regie u.a. an der Folkwang Universität der Künste, der Filmakademie Baden-Württemberg und der Hochschule der Künste Bern. Als Theaterautor wurde er mit seinen Stücken mehrfach ausgezeichnet und zu verschiedenen Festivals eingeladen.