HKB-Zeitung

Die redaktionell unabhängig geführte HKB-Zeitung ist eine Kulturzeitschrift und erscheint viermal im Jahr. Im ersten Bund beleuchtet sie einen Themenschwerpunkt, im zweiten Bund berichtet sie aus dem Leben der Hochschule der Künste Bern HKB.

Ausgabe 2024/2: Wettbewerb

Wettbewerb ist ein vielfältiges und ambivalentes Wesen: motivierend und inspirierend, zugleich aber auch verdrängend, mitunter zerstörerisch. In der Musik, in den Künsten, im Design und in der Forschung ist der Wettbewerbsgedanke omnipräsent: Meist geht es um die Akquise von existenziellen Fördermittel. 

Was bedeutet Wettbewerb in Kunst und Forschung? Ist Wettbewerbsdenken und Exzellenzstreben noch angebracht in Zeiten, in denen Zusammenhalt und Partizipation gesucht wird? Sind Kunst und Forschung überhaupt wettbewerbstauglich? Diesen kontroversen Fragen geht die aktuelle HKB-Zeitung 2024/2 nach.

Redaktion

Andreas Buder, Heinrich Butz, Maria Luisa Essig, Peter Kraut, Urs Lehni, Baba Lussi, Christian Pauli (Leitung), Nathalie Pernet, Michael Schallschmidt, Anna Studer, Mara Wehofsky

Gestaltungskonzept und Layout

Atelier HKB: Anastasia Kapitanova, Marco Matti (Leitung), Elizaveta Skargina, Sebastian Wyss

Druck

DZB Druckzentrum Bern

Auflage

ca. 8000 Exemplare (variiert)