Photography after Immateriality Fotografie und Technik werden zum Gegenstand künstlerischer und wissenschaftlicher Untersuchungen

Mit performativen Lectures, Berichten aus dem Labor sowie Vorträgen über einen künstlerisch-konzeptuellen Umgang mit Fototechnik und über die physische Manifestation des Bildes.

18.10.2024 bis 19.10.2024, 13.00–19.00 Uhr – HKB, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Eine Grafik für die Veranstaltung in den Farben Gelb und Rosa.

Die Immaterialität der Fotografie hat nach CGIs und NFTs mit KI generierten Bildern einen neuen Peak erreicht. Namen wie «Promptografie» beschreiben neue Prozesse und geben Fotografien eine Berechtigung, die nie eine Kamera und nie ein Motiv gesehen haben. Gleichzeitig werden Begriffe wie «lens-based photography» eingeführt, um eine fotografische Praxis zu definieren, in welcher der Akt der Aufnahme noch auf dem Auslösen einer Kamera basiert. 

Aus der Sicht von Künstler*innen, Produzent*innen, Forscher*innen und Kunsthistoriker*innen erscheint uns das Verhandeln der Fototechnik gegenwärtig aktueller und bedeutender denn je. Denn unser Umgang mit neuen Technologien erfährt zwar ein ständiges Update und ist selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags geworden, allerdings sind wir ihnen immer mehr ausgeliefert. Je komplizierter die Technik wird, desto mehr verschwindet sie hinter sich selbst – desto grösser wird die Blackbox. 

Durch die neuen Technologien eröffnen sich auch Räume, in denen es sich lohnt, vergessene oder neue Fragen im Zusammenhang mit analogen Praktiken zu stellen. Wie bewerten und verstehen wir die analoge, materielle Fotografie im Kontext des Wissens um die digitale, entmaterialisierte Fotografie? Können wir durch die zeitliche Distanz, und das Bewusstwerden einer Fotografie als Gegenstand einen neuen kritischeren Blick auf die Prozesse der analogen Bildentstehung werfen? 

Dieses Symposium befragt digitale und analoge Technologien und lässt in einen Dialog treten. Die Immaterialität bildet das leise Grundrauschen des Symposiums – aus diesem Rauschen hinaus, treten Fragen und Positionen zur «stofflichen» Fotografie, welche wiederum ein Echo im Rauschen der Immaterialität hinterlässt. 

Teilnehmende:

Andrea Gohl
Brigitte Lustenberger
Caroline Heider
Claudia Rohrauer
Estelle Blaschke
Hugo Ryser
Lisa Rastl
Maren Polte
Nadine Reding
Nicole Hametner
Rita Hofmann
Ruth Horak
Sabine Süsstrunk
Studierende der HKB:
Tim Rod
Nina Caviezel
Daria Samoilova

Moderation:

Amelie Schüle
Direktorin Photoforum 
PasquArt Biel

Kuration:

Corinne Futterlieb
Hochschule der Künste Bern

Steckbrief

  • Startdatum 18.10.2024
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  • Enddatum 19.10.2024, 13.00–19.00 Uhr
  • Ort HKB, Fellerstrasse 11, 3027 Bern
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos