Musikalischer Ausdruck von Anfang an! Forschungs-Mittwoch #175

Untersuchungen zu Interaktionsprozessen rund um den musikalischen Ausdruck im Instrumentalunterricht mit jungen Lernenden

16.10.2024, 17.00–18.30 Uhr – HKB, Auditorium, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Auf dem Design ist die Zahl 175 in weisser Farbe auf einem unten schwarzen und oben blauen Hintergrund zu sehen.

Die Auffassung, dass musikalischer Ausdruck ein zentrales Element musikalischer Darbietungen ist, scheint in der Musikwelt unbestritten. Was jedoch den musikalischen Ausdruck ausmacht und wie dieser im Instrumentalunterricht mit jungen Lernenden gefördert werden kann, ist bislang noch weitgehend unerforscht. Mit ihrer Promotionsarbeit leistet Andrea Ferretti einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen. Basierend auf einem Verständnis der Instrumentalpädagogik als Interaktionsprozess wird die Herstellung des Phänomens musikalischer Ausdruck in einer fokussiert ethnographischen Herangehensweise untersucht.

In diesem Forschungs-Mittwoch gibt Andrea Ferretti einen Einblick in ihre Dissertation. Das vorgestellte Projekt, das an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Frankfurt angesiedelt ist, soll dazu anregen, über den musikalischen Ausdruck als Konzept sowie über dessen Vermittlung in der Instrumentalpädagogik aller Niveaustufen zu diskutieren.

Referentin: Andrea Ferretti
Host: Martin Skamletz, Institut Interpretation