Sie haben sich für ein Studium an der Berner Fachhochschule entschieden? Dann zögern Sie nicht und melden Sie sich gleich an! Mit der Online-Anmeldung haben Sie stets den Überblick über das Verfahren.
Online-Anmeldung
Halten Sie entsprechend Ihrer Vorbildung folgende Dokumente in elektronischer Form bereit (Passfoto: JPG / restliche Unterlagen: PDF). Die maximale Grösse pro Dokument beträgt 1 MB.
- Identitätskarte oder Pass
- Passfoto
- Studienberechtigungsausweis (z.B. gymnasiales Maturitätszeugnis, Berufsmaturitätszeugnis, Fachmaturitätszeugnis, Abiturzeugnis)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Schriftliche Begründung über persönliche Motivation zur Ausbildung und zum Berufswunsch
- Bescheinigung zur bisherigen beruflichen Praxis (Praktika)
Ausländer*innen zusätzlich:
- Aufenthaltsbewilligung (wenn vorhanden)
Falls Sie bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren:
- Exmatrikulationsbestätigung
- Diplom und Transcript of Records der bisherigen Studienleistungen
Falls Sie über aufgeführte Dokumente noch nicht verfügen, tragen Sie dies bitte im Bemerkungsfeld ein.
Restaurierungsdokumentation
Die Restaurierungsdokumentation senden Sie bitte per Mail oder Post direkt an den Fachbereich Konservierung und Restaurierung:
Hochschule der Künste Bern HKB
Konservierung und Restaurierung
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern
kur@hkb.bfh.ch
Studierende, die ihren Bachelor-Abschluss an der HKB gemacht haben, können sich mit einer bestehenden, im Haus archivierten Dokumentation bewerben.